'Weckt die Toten'-Videopremiere und Livestream-Event
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Christian Thiele (Promo)
29.06.2023, 14:56

IN EXTREMO - 'Weckt die Toten'-Videopremiere und Livestream-Event

IN EXTREMO feiern am morgigen 30. Juni ihre 'Weckt die Toten'-Videopremiere mit einem Livestream-Event bei YouTube.
Weitersagen

IN EXTREMO feiern morgen um 18:00 Uhr die Videopremiere ihres neuen Songs 'Weckt die Toten', ab 17:40 Uhr startet daher ein Livestream-Event mit der Band. Bei YouTube melden sich die Musiker dann live aus dem Backstage-Bereich Jüterborg und fiebern mit euch dem Musikvideo entgegen.

Inhaltlich lehnt sich der mit jeder Menge augenzwinkernder Selbstreferenzen gespickte Text von 'Weckt die Toten' an das gleichnamige Durchbruchsalbum der Mittelalter-Rocker IN EXTREMO aus dem Jahr 1998 an, das dieser Tage sein 25-jähriges Veröffentlichungsjubiläum feiert. Sänger Michael Rhein kommentiert:

"Ohne dieses wichtige Album gäbe es die neue Single nicht. Irgendwann fiel uns auf, dass "Weckt die Toten" gar keinen Titelsong hat. Also haben wir nun einen aufgenommen. Ich denke, das Stück ist eine schöne Hommage an diese Band und unseren Werdegang. Wir haben eine Vergangenheit, auf die wir wirklich stolz sein können. Nach 25 Jahren dürfen wir uns so einen Song schon mal erlauben. Wir hatten schon immer großen Spaß daran, neue Dinge auszuprobieren und uns immer weiterzuentwickeln. Mit 'Weckt die Toten' machen wir den nächsten Schritt."

Feierhymne und Kampfansage

Der Song 'Weckt die Toten' ist ausgelassene Feier-Hymne und deutliche Kampfansage zugleich. IN EXTREMO wollen mit dem Track Menschen aus ihrer Lethargie reißen und wachrütteln. Drummer Specki T.D. erklärt:

"Man sieht heute überall nur noch Tod, Elend und Verderben. Eine grausame Realität, die wir zwar nicht verdrängen, von der wir aber ein paar Augenblicke ablenken wollen. Es ist wichtig, bei all diesen Krisen auch gute Laune zu verbreiten, um wieder neue Kraft zu schöpfen. Wir kämpfen gemeinsam und wir feiern gemeinsam. Und wir haben Bock, nun wieder so richtig loszulegen!"

Das Musikvideo zu 'Weckt die Toten' drehte die Band auf dem ehemaligen sowjetischen Militärflugplatz Werneuchen bei Berlin. Zudem castete man für den Clip Schüler aus der Region, die die Teenage-Versionen der Musiker darstellen.

Momentan befinden sich IN EXTREMO in den bewährten Principal Studios bei Münster, um mit Vincent Sorg und Jörg Umbreit an ihrem nächsten Album zu arbeiten. Die neue Single könnt ihr an dieser Stelle ab morgen streamen, downloaden und auch auf Vinyl ordern.