"Heavier Trip - Road To Wacken", das Sequel der 2018 veröffentlichten Filmkomödie "Heavy Trip", startet am 17. Oktober in den Kinos.
Nachdem die aus "Heavy Trip" bekannte finnische Band Impaled Rektum im ersten Teil noch nach Norwegen zum fiktiven Northern Damnation Festival reiste, macht sich die Truppe im jüngst angekündigten Sequel "Heavier Trip - Road To Wacken" jetzt auf den Weg nach Schleswig-Holstein zum Wacken Open Air. Der Nachfolge-Streifen der Metal-Filmkomödie aus dem Jahr 2018 ist eine Co-Produktion der finnischen Produktionsfirma Making Movies in Zusammenarbeit mit Heimathafen Film aus Hamburg und soll ab dem 17. Oktober in den Kinos laufen.
"Die finnische Kultband Impaled Rektum, auch bekannt als "Die gefährlichste Metalband der Welt", befindet sich in einer schwierigen Situation – oder genauer gesagt: im norwegischen Knast! Deshalb muss sie auch das Angebot, beim größten Metal-Open-Air der Welt in Wacken aufzutreten, schweren Herzens ablehnen. Doch als der Vater des Gitarristen schwer erkrankt und das Haus und der Schlachthof der Familie vor dem Ruin stehen, ist es Zeit für Impaled Rektum, sich erneut zu erheben: Die vier Jungs beschließen, aus dem Gefängnis auszubrechen und mit einem Auftritt beim W.O.A. all ihre finanziellen Probleme zu lösen. Auf ihrem Roadtrip nach Wacken begegnen die Jungs dabei ihren Idolen (der alternden Metalband Bloodmotor), müssen sich gegen den teuflischen Plattenlabel-Boss Fisto (Anatol Taubman) behaupten und werden von einer gemeingefährlichen Gefängnisaufseherin verfolgt. Aber die größte Herausforderung besteht für die Band darin, inmitten all dieses Wahnsinns zusammenzuhalten ..."
Gedreht wurde "Heavier Trip - Road To Wacken" von den Regisseuren Jukka Vidgren und Juuso Laatio in Finnland, Litauen, Norwegen und Deutschland - unter anderem auf dem Wacken Open Air 2023. In den Hauptrollen sind Johannes Holopainen als Turo Moilanen, Max Ovaska als Pasi/Xytrax, Samuli Jaskio als Lotvonen und Chike Ohanwe als Oula zu sehen.