Harte Zeiten, harte Musik: Unsere neue Website ist da!
Hintergrund Banner
News
3 Minuten
14.02.2023, 11:14

Harte Zeiten, harte Musik: Unsere neue Website ist da!

So hieß es bereits in den Achtzigern, als Heavy Metal seinen Siegeszug um die Welt antrat und das erste Rock Hard am Fotokopierer (!) zusammengeheftet wurde. Die Welt hat sich 40 Jahre weitergedreht, die Leidenschaft für Musik ist jedoch geblieben. Technische Entwicklungen haben unsere Form von Journalismus bereits mehrfach verändert, nun war es allerdings an der Zeit, einen größeren Schritt zu tun und unseren digitalen Auftritt komplett neu zu konzipieren.
Weitersagen

Über zwei Jahre lang haben wir Entwicklerteams mit unseren Ideen in den Wahnsinn getrieben, Hunderttausende (!) Datenbankeinträge aus vier Dekaden Rock Hard verschoben und dabei jeden Cent mindestens dreimal umgedreht.

Wir können es kaum glauben, aber unsere neue Homepage ist nach diesem Marathon nun endlich online. Die dazu passende App mit identischen Funktionen wird in den nächsten Wochen nachgereicht. Nicht alles wird von Anfang an perfekt sein, aber wir werden weiterhin alles dafür tun, euch ein großartiges Leseerlebnis mit reichlich Musik zu bescheren!

Einen Widerspruch zum Print-Journalismus sehen wir darin nicht, weshalb wir die digitalen Inhalte für Stammleserinnen und -leser kostenlos zum Print-Abo dazugegeben haben (Info am Ende dieses Textes). Wie ihr Rock Hard lest, ist letztlich eure Sache. Hauptsache, ihr habt Freude an der Musik und unterstützt mit Begeisterung die Szene. Auch dafür haben wir diese Plattform letztlich geschaffen.

Deshalb würden wir uns freuen, wenn ihr Rock Hard im Bekanntenkreis weiterempfehlt. Wir sind bekanntlich kein Konzern, der sich großangelegte Werbekampagnen leisten kann und will. Jeder User, jedes Abonnement hilft, unsere Arbeit fortzusetzen und unser Archiv – vielleicht sogar für kommende Generationen – weiter zu verfeinern. Die Welt der Musik ist ja bekanntlich unendlich…

Viel Freude mit www.rockhard.de!

HOLGER STRATMANN

PS: Welche neuen Features und Funktionen es gibt (und was wir uns dabei gedacht haben), erfahrt ihr im Folgenden:

GENRE-FILTER
Die auffälligste Neuerung ist sicherlich die Möglichkeit, große Teile der Website nach euren musikalischen Vorlieben zu filtern. Damit kommen wir einem vielfach geäußerten Wunsch nach. Und aufgrund der großen Datenmenge ergibt es ja eventuell Sinn, Musikstile auszublenden, die man sowieso nicht leiden kann. Doch Vorsicht! Die „Genres“ haben wir erst in den 2000ern eingeführt, und insbesondere Altdaten, Storys, News und Reviews von Bands, die nur ein oder zwei Alben im Untergrund veröffentlicht haben, könnten (noch) nicht nach Genres getaggt sein. Wenn ihr etwas ganz Spezielles sucht, nutzt die Suche oder stellt den Filter vorübergehend aus. Damit eure Einstellungen beim nächsten Besuch erhalten bleiben, müsst ihr euch auf der Website registrieren.

TOURDATEN
In „Aktuelles“ findet ihr nach Datum gestaffelt alle Termine, die unsere Website hergibt. Fürs Stöbern benutzt ihr die anderen Reiter. Damit die Datensätze nicht unendlich lang werden, haben wir sie nicht mehrfach ausgespielt, sondern unterteilt.
Eine besondere Eigenschaft versteckt sich in der Suche des Tourdaten-Bereichs. Hier könnt ihr die Ergebnisse auf 250 Kilometer im Umkreis eures Standorts begrenzen. Voraussetzung ist eine Freigabe der Standortdaten in den Einstellungen eures Browsers oder Smartphones – der beste Weg, um von einem Festival im lokalen Umkreis zu erfahren oder zu wissen, welche Highlights gerade in der Umgebung stattfinden.

BANDPROFILE
Die einfachste Möglichkeit, neue Musik kennenzulernen, führt über die Kategorie „Bands“. Hier könnt ihr euch schnell über das Wichtigste informieren, den Empfehlungen unserer Expertinnen und Experten folgen und sogar Musik hören.

STREAMING
Über Musik zu lesen ist cool, aber sie dabei auch gleich hören zu können zählt zu den Vorteilen unseres neuen Angebots. Allerdings ist das Netz voll mit Songs, Playlisten und Fan-Videos, die kein Mensch braucht; deshalb führen wir dich stilsicher zu den Höhepunkten der jeweiligen Bands. Musikliebhaber wissen: Das Leben ist viel zu kurz, um es mit den „falschen“ Alben zu verbringen.

WAS KRIEGE ICH FÜR EIN DIGITAL-ABO?
Zunächst einmal wird euch weniger Werbung angezeigt, ansonsten seht ihr Anzeigen größtenteils Musik-affiner Firmen, die auch in der Print-Version des Rock Hard vertreten sind. Du hast Zugriff auf unser komplettes Archiv und kannst mit „R+“-Artikeln wesentlich tiefer ins Schaffen „deiner“ Bands eindringen, Interviews finden und Musikgeschichte zur Zeit ihrer Entstehung miterleben. Außerdem bekommst du die neusten „R+“-Artikel frisch aus der Redaktion, sparst den Gang zum Kiosk und kannst auch die aktuellen Ausgabe sowie diverse Archiv-Hefte des Rock Hard (E-Paper im Original-Layout mit verschiedenen Lesemodi!) nutzen.

IST DIGITAL IM PRINT-ABO ENTHALTEN?
So ist es, ihr könnt euch ganz einfach für beides entscheiden oder das Print-Abo ohne Aufpreis wie gewohnt nutzen.
Wie Print-Abonnenten an ihren Digital-Zugang kommen, haben wir hier beschrieben.