GOLDEN EARRING-Gitarrist/Sänger George Kooymans ist im Alter von 77 Jahren von uns gegangen. Ruhe in Frieden!
Nachdem man George Kooymans die unheilbare Nervenkrankheit ALS diagnostiziert hatte, löste seine Band GOLDEN EARRING sich im Jahr 2021 auf. Nun teilte ein Anwalt der Rocker in einem Statement die Nachricht von Kooymans' Tod mit: "Wir nehmen Abschied von einem großartigen Musiker und Komponisten, dessen Arbeit über GOLDEN EARRING hinausging. George war ein geliebter Ehemann, Vater, Großvater, doch vor allem ein Freund."
GOLDEN EARRING-Drummer Cesar Zuiderwijk erbittet für sich und die Band in diesen schweren Zeiten die Wahrung ihrer Privatsphäre. Gegenüber "AD.nl" sagt er: "Was wir jetzt vor allen Dingen wollen, ist Ruhe und die Erinnerung an alles, was er getan hat. Ich habe 50 Jahre lang mit ihm gespielt, und es war die beste Zeit meines Lebens."
George Kooymans gründete GOLDEN EARRING, eine der bekanntesten niederländischen Rockbands, im Jahr 1961 mit 13 Jahren zusammen mit seinem Freund und Nachbarn Rinus Gerritsen (b.). Damals agierten die Jugendlichen noch unter dem Bandnamen The Tornados. Zusätzlich veröffentlichte Kooymans die beiden Soloalben "Jojo" (1971) und "Solo" (1987). Zuletzt brachte der Musiker im Jahr 2022 zusammen mit Frank Carillo die Platte "Mirage" raus.
Für den 30. Januar 2026 kündigten GOLDEN EARRING ein letztes gemeinsames Konzert im Ahoy in Rotterdam zugunsten der ALS-Forschung an. Zusammen mit verschiedenen Gastmusikern wollen die verbliebenen Mitglieder Kooymans' Vermächtnis ehren.
Ruhe in Frieden, George Kooymans!