"VOiD"-Album kommt Ende März
Hintergrund Banner
News
Pic: Eleanor Jane (Promo)
16.01.2026, 10:34

GODSTICKS - "VOiD"-Album kommt Ende März

GODSTICKS melden sich zurück und bringen am 27. März über KScope/Edel ihren neuen Langspieler namens "VOiD" auf den Markt.

Weitersagen

Die britische Prog-Rock-Band GODSTICKS beschreiben "VOid" als ihr bisher düsterstes, härtestes und kompromisslosestes Album. Textlich und musikalisch spiegelt "VOiD" die Desillusionierung gegenüber einer Welt wider, die zunehmend von Spaltung, ideologischer Rigidität und dem Verlust von Nuancen geprägt ist.

GODSTICKS-Gitarrist/Sänger Darran Charles kommentiert:

"Es fühlt sich an, als befänden wir uns in einem Zeitalter, in dem es keine Kompromisse, keinen Mittelweg gibt. Wo niemand wirklich bereit ist, die Perspektive eines anderen zu berücksichtigen. Uns bleiben nur zwei Standpunkte: links oder rechts (die für jede Seite auch Synonyme für 'richtig' oder 'falsch' sind). Wie viele Musiker bin ich in meinen Ansichten wohl eher linksgerichtet. Obwohl ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass all die Fortschritte, die wir als Gesellschaft in Richtung Toleranz und Inklusion gemacht haben, durch die Bemühungen untergraben werden, jeden zu beschämen, der vielleicht ein falsches Wort verwendet hat, obwohl er eigentlich etwas sehr Positives getan hat. In den letzten Jahren neigen die Menschen dazu, Worte zu schnell aus ihrem Kontext und vor allem aus ihrer Absicht zu reißen. Alles im Namen der Argumentation oder um jemanden zu ermahnen, damit sie selbst aufgeklärter wirken.

Aber dann denke ich auch: Was bringt es, Energie darauf zu verwenden, sich über solche Dinge zu ärgern? Wir sind von Natur aus egoistisch als Spezies. Und an diesem Punkt der Geschichte scheint es, als wären wir noch nie so machtlos gewesen und würden keine der positiven Aspekte einer Gemeinschaft teilen. Niemand ist wirklich daran interessiert, Lösungen zu finden. Und daher ist es für mich völlig sinnlos, über diese Dinge zu diskutieren. Deshalb ziehe ich es vor, in meiner eigenen kleinen Leere zu existieren."

Der "VOiD"-Entstehungsprozess

Der Schreibprozess für "VOiD" war anspruchsvoll und oft anstrengend. Die Songs mussten wiederholt überarbeitet werden, um eine emotionale Wirkung zu erzielen. Charles kommentiert: 

"Um ehrlich zu sein, sind 90 Prozent des Schreibens eines Albums für mich unglaublich schwierig und meist unangenehm! Es gab Momente bei diesem Album, in denen ich drei Wochen lang buchstäblich fünf Stunden am Tag damit verbracht habe, einen Refrain umzuschreiben, weil ich tief in meinem Inneren das Gefühl hatte, nicht wirklich das geschaffen zu haben, was ich wollte. Objektiv gesehen war es gut genug, aber ist das wirklich der Punkt? Dieser Prozess des Ausprobierens ist ärgerlich und quälend – weil ich in meinem Kopf nicht hören kann, wie es klingen soll, sondern nur weiß, wie ich mich dabei fühlen möchte. Aber trotz all meiner Beschwerden kann die Freude, etwas zu schaffen, das mich auf eine bestimmte Weise fühlen lässt, durch nichts anderes im Leben ersetzt werden."

Bei YouTube findet ihr einen kleinen Video-Teaser zum kommenden GODSTICKS-Album "VOiD". Viel Spaß!