Die FOO FIGHTERS haben nach der Trennung von Josh Freese allem Anschein nach in Ilan Rubin einen neuen Schlagzeuger gefunden, während Josh Freese bei Nine Inch Nails einsteigt.
Wie unter anderem "The Hollywood Reporter", das US-Musikmagazin "Rolling Stone" und "Variety" berichten, wird Ilan Rubin bis auf Weiteres bei den FOO FIGHTERS am Schlagzeug sitzen. Der Musiker war zuvor schon seit 2009 als Live-Drummer mit Nine Inch Nails auf Tour gegangen. Außerdem arbeitete er bereits mit Danny Elfman und der Band Angels & Airwaves zusammen. Ob Ilan Rubin als festes Bandmitglied oder lediglich als Live-Drummer bei den FOO FIGHTERS einsteigt, ist aktuell nicht bekannt.
Josh Freese wiederum steigt nach seiner Trennung von den FOO FIGHTERS als neuer Schlagzeuger bei NINE INCH NAILS ein. Die Band teilte via Social Media ein Foto von dem Drummer und kommentierte: "Let's fucking GO!"
Nachdem die FOO FIGHTERS sich im Mai von ihm getrennt hatten (wir berichteten), reagierte Josh Freese eigener Aussage nach "ein wenig geschockt und enttäuscht." Er führte aus: "Die FOO FIGHTERS riefen mich Montagnacht an, um mir die Entscheidung mitzuteilen, 'mit ihrem Schlagzeuger eine andere Richtung einzuschlagen. Sie nannten mir keinen Grund. Nichtsdestotrotz habe ich die vergangenen zwei Jahre mit ihnen genossen, sowohl auf als auch abseits der Bühne, und ich werde jede Entscheidung unterstützen, bei der sie das Gefühl haben, dass sie das Beste für die Band bedeutet. In meinen 40 Jahren als professioneller Schlagzeuger wurde ich noch nie aus einer Band entlassen, was nicht heißen soll, dass ich wütend bin, lediglich ein wenig geschockt und enttäuscht. Aber wie die meisten von euch wissen, habe ich schon immer als Freelancer gearbeitet und bin zwischen Bands hin und hergesprungen, deshalb komme ich schon klar."