Foo Fighters: Dave Grohl präsentiert Mini-Doku "Play"
Hintergrund Banner
News
Pic: Sony Music
02.08.2018, 10:40

Foo Fighters: Dave Grohl präsentiert Mini-Doku "Play"

Weitersagen

FOO FIGHTERS-Fronter Dave Grohl hat einen neuen Dokumentationsfilm am Start: Wie schon für "Sound City" (2013) und "Sonic Highways" (2014) hat der Sänger auch diesmal mit Mark Monroe zusammengearbeit und die zweiteilige Mini-Doku "Play" (VÖ: 10. August) produziert. Hier zeigen die beiden, was es heißt, das Leben dem Spielen und Beherrschen eines Musikinstruments zu widmen. Im ersten Teil gibt es Einblicke hinter die Kulissen zu sehen, während Grohl und Co. über die Liebe zur Musik, die lebenslange Beziehung zu einem Instrument und den Prozess und die Herausforderungen der Produktion des zweiten Doku-Parts sprechen. Hierfür hat Grohl alleine ein 23-minütiges Stück mit sieben verschiedenen Instrument sieben Mal live eingespielt.

Die Online-Version von "Play" wird interaktive Auswahlmöglichkeiten bieten: Man kann sowohl Zuschauer und Zuhörer als auch Teilnehmer sein. Außerdem beinhaltet sie eine Liste mit Organisationen, wo Geld und Instrumente zu diesem Zweck gespendet werden können sowie eine Übersicht über Orte, an denen junge wie ältere Musiker die Möglichkeit haben Live-Musik zu spielen.

Grohl sieht in seinen Herausforderungen während der Aufnahmen Verbindungen zu denen vieler Musikschüler und möchte so generell musikalische Ausbildungen bewerben und gleichzeitig inspirieren. Durch Zusammenarbeit mit Musikinstitutionen und Medien, Schulen und Wohltätigkeitsorganisationen weltweit soll "Play" und dessen Darstellungen von Spaß und Herausforderungen am Musikmachen einen globalen Diskurs und, so hofft Grohl, auch Aktionen anstoßen, die musikalische Ausbildungen fördern.

Seht hier einen Trailer: