'A Song Of Liberty'-Clip veröffentlicht
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Katie Hovland
07.09.2022, 10:38

FLOGGING MOLLY - 'A Song Of Liberty'-Clip veröffentlicht

FLOGGING MOLLY stellen ihr Musikvideo zu 'A Song Of Liberty' vor, das in Zusammenarbeit mit einem ukrainischen Filmteam entstand.
Weitersagen

Der animierte FLOGGING MOLLY-Clip beleuchtet den fortwährenden Kampf der Menschheit gegen Unterdrückung, vom irischen Osteraufstand über verschiedene Momente des 20. Jahrhunderts, einschließlich beider Weltkriege, bis hin zur aktuellen Besetzung der Ukraine. Die Band tat sich mit The Mad Twins zusammen, den ukrainischen Zwillingsschwestern Olya und Vira Ischuk, die bereits preisgekrönte Videos für SOCIAL DISTORTION, NOFX, Josh Freese und andere drehten. Die Zwillinge berichten:

"Wir haben drei Monate lang unter Luftalarm und ständigem Beschuss unseres Landes an diesem Video gearbeitet. Dave und Bridget haben sich für diesen ganz besonderen Song an uns gewandt, der die Geschichte des Osteraufstands erzählen und die universelle Botschaft von Nationen hervorheben soll, die für ihre Unabhängigkeit und Identität kämpfen. Es sind Idealisten, die für ihre Ideen kämpfen und sterben werden. Wir haben die Geschichte mit der Realität verbunden, die wir in der Ukraine erleben. Generationen, die zwei Weltkriege erlebt haben, haben mit ihrem Blut für den Frieden bezahlt. Die heutigen Generationen sind in einer Welt aufgewachsen, in der es leicht ist, Dinge als selbstverständlich zu betrachten. Wir haben mit Dave telefoniert, um über die Entwicklung des Videos zu sprechen, und Dave rief empört aus: 'Was?! Schon wieder?! Müssen die Menschen schon wieder einen Krieg durchmachen?!' Wir machen das jetzt seit über sechs Monaten durch: Lebenspläne wurden gestoppt, unsere Freunde wurden eingezogen, einige von ihnen sind bereits getötet worden, die Häuser von Freunden wurden zerstört oder geplündert, die Glücklichen wurden in eine sicherere Region oder ins Ausland evakuiert. Generationen von Ukrainern sind für ihr ganzes Leben traumatisiert."

FLOGGING MOLLY-Frontmann Dave King fügt hinzu: "Es ist ein Lied über die Freiheit, das ich als Bericht über eine dunkle Zeit in der irischen Geschichte schrieb. Aber plötzlich wurden die Ungerechtigkeit und der Kampf dagegen zu aktuellen Ereignissen. Und so haben unsere ukrainischen Freunde, denen ihre Freiheit genommen wurde, damit etwas geschaffen, das jedem Hoffnung geben soll."

Über den YouTube-Kanal der Band wurde dem neuen Video ein Spendenbutton für die in New York ansässige Wohltätigkeitsorganisation Razom for Ukraine (Gemeinsam für die Ukraine) hinzugefügt.

Am 09. September erscheint das neue FLOGGING MOLLY-Album "Anthem", auf dem ihr auch 'A Song Of Liberty' findet.