'Demokratie'-Video veröffentlicht
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Die Ärzte (Pic: Sony Music)
04.04.2024, 8:56

DIE ÄRZTE - 'Demokratie'-Video veröffentlicht

DIE ÄRZTE bringen mit Blick auf die im Juni bevorstehende Europawahl einen Song mit dem Titel 'Demokratie' und das dazugehörige Video raus.

Weitersagen

Der DIE ÄRZTE-Track 'Demokratie' stammt aus dem bereits 2021 veröffentlichten Studioalbum "Dunkel". Der Band zufolge ist es dennoch wichtig, den Song jetzt noch auszukoppeln. Auf ihrer Homepage erklären die Musiker:

"Wir wollten keine Single mehr von DUNKEL veröffentlichen, aber der Song passt leider grad. Ganz bewusst und leider, leider auch passend: Das Video zu 'Demokratie', in dem eine Künstliche Intelligenz DIE ÄRZTE neu berechnet hat. Fake-BFR gegen Fake-News – noch tiefsinniger schafft nur HAL 9000. Oder Skynet."

Am Ende des Videos wird folgende Botschaft eingeblendet: "Wählen zu gehen ist das höchste Privileg in einer Demokratie. Wenn du darauf verzichtest, wirst du bald vielleicht nicht mehr wählen können."

Drummer Bela B. führte in einem Interview der Nachrichtenagentur dpa aus: "Eigentlich leben wir in einem demokratischen Staat, der felsenfest auf seiner Grundordnung steht und doch scheint die Demokratie grad mehr als sonst ein besonders zu schützendes Gut zu sein."

Gitarrist Farin Urlaub zufolge gebe es immer größere Parallelen zwischen Deutschland und den USA: "Alle schreien, niemand hört mehr zu. Alle haben recht, Fehler machen immer die anderen, und Kompromisse gelten schon als eine Niederlage."

DIE ÄRZTE veröffentlichen ihre Single 'Demokratie' am morgigen 5. April mit der B-Seite 'Doof (Live In Hamburg, 2023)' auf 7″-Vinyl mit Downloadcode, als Download und im Streaming.

DIE ÄRZTE live:

23.08.24 Berlin - Flughafen Tempelhof (ausverkauft)
24.08.24 Berlin - Flughafen Tempelhof (ausverkauft)
25.08.24 Berlin - Flughafen Tempelhof