Ex-DEEP PURPLE-Gitarrist Steve Morse zufolge weinten ihm nach seinem Austritt nicht alle Bandkollegen bittere Tränen nach.
Im Interview mit "Guitar Interactive" antwortete Steve Morse (im Foto rechts unten) auf die Frage, ob er für Einzelshows wieder zu DEEP PURPLE zurückkehren würde:
"Ich glaube, wenn die Band anders denken würde, würde ich auch anders denken. Aber ich glaube, dass es ein paar Leute in der Band gibt, die wirklich froh waren, dass ich weg war. Sie wollten irgendwie zu ihren Wurzeln zurückkehren und einfach nur eine Rockband sein. Ohne diesen ganzen Schnickschnack. Und wenn man mich als Songwriter betrachtet, dann biete ich definitiv diesen Schnickschnack. Ich kann nichts dafür. Ich glaube also, dass die Band so, wie sie jetzt ist, glücklicher ist. Es wäre für sie also ein Rückschritt, wenn sie so etwas machen würden … Jedenfalls sind sie glücklicher und besser dran. Und ich glaube, mir geht es genauso."
Steve Morse verließ DEEP PURPLE im Jahr 2022, weil er sich um seine krebskranke Frau Janine kümmern wollte (wir berichteten). Für ihn stieß Simon McBride zu den Rockern. Morse war seit 1994 Teil von DEEP PURPLE und nahm mit der Rockband acht Studioalben sowie einige Live-Platten auf. Der Musiker erklärte seinen Ausstieg damals:
"Vergangenen Herbst verließ ich eine DEEP PURPLE-Songwriting-Session in Deutschland, weil meine Frau schwere gesundheitliche Probleme hatte. Fast ein Jahr später lernen wir nun zu akzeptieren, dass sie den Rest ihres Lebens Krebs im vierten Stadium und Chemotherapien haben wird. Wir beide vermissen die Live-Konzerte, aber ich konnte einfach keine langen oder weit entfernten Touren zusagen, da sich die Lage zu Hause so schnell ändern kann (…)
Ich werde alle in der Band und Crew vermissen, aber Janines Helfer und Vertreter zu sein, hat in vielerlei Hinsicht und an wichtigen Punkten einen großen Unterschied gemacht. Während Janine sich an ihre Limits gewöhnt, kann sie doch viele Dinge allein tun, also werden wir versuchen, kleine Tourneen in der Nähe mit Freunden zu spielen, damit wir hoffentlich beide mal vor die Tür kommen! Ich weiß, dass Simon (McBride) schon einen fantastischen Job gemacht hat, aber nun übergebe ich die Schlüssel zur Schatzkammer, in der sich das Geheimnis verbirgt, wie Ritchies 'Smoke On The Water'-Intro aufgenommen wurde. Ich schätze, du musst den Schlüssel genau richtig drehen und rütteln, denn ich konnte die Tür nie öffnen."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.
URL: https://www.youtube-nocookie.com/embed/jaSediKTh6k?si=FwvSBcbrBi9FwvUm