'Ascension'-Video veröffentlicht
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Alex Morgan Imaging (Promo)
10.04.2024, 9:48

DAATH - 'Ascension'-Video veröffentlicht

DÅÅTH stellen ihre neueste Single 'Ascension' vom kommenden Album "The Deceivers" im dazugehörigen Musikvideo vor

Weitersagen

Als Gastmusiker ist im DÅÅTH-Track 'Ascension' der ARCHSPIRE-Gitarrist Dean Lamb mit einem Solo zu hören. Am 3. März veröffentlicht die Progressive-Death-Metal-Combo mit "The Deceivers" ihr erstes Studioalbum seit 14 Jahren.

Bandgründer/Gitarrist Eyal Levi gibt zu, dass die lange Auszeit der Band nicht ganz freiwillig war: "Ich wollte eigentlich immer, dass wir wieder zusammenkommen. Es war nur psychologisch gesehen sehr schwer. Doch sobald ich beim Spielen wieder nach mir selbst klang, fing ich an, Riffs zu schreiben. Und diese Riffs klangen nach DÅÅTH. Zu diesem Zeitpunkt sprach ich mit Sean (v.) und er sagte, er habe schon seit elf Jahren auf diesen Anruf gewartet."

Über den Song 'Ascension' lässt Levi im Folgenden verlauten: "Dieser Song ist ein wildes Biest. Riffs, Brutalität und Groove, und es gibt überall rasante Soli. Außerdem ist er gewürzt mit Danny-Elfman-Momenten aus einem Paralleluniversum."

Die Band aus Atlanta, Georgia präsentiert sich zudem im neuen Line-up. Neben Bandgründer Eyal Levi (g.) und Sänger Sean Zatorski besteht die Truppe nun auch aus Drummer Kerim "Krimh" Lechner, Gitarrist Jesse Zuretti, Gitarrist Rafael Trujillo und Bassist David Marvuglio. Levi verrät: "DÅÅTH sind nun orchestrierter und übertriebener. Wir haben mehr Melodien, und sie sind wunderschön."

Die neun Albumtracks produzierte Eyal Levi selbst, wobei Andrew Wade die Gesangsproduktion übernahm. Jens Bogren zeichnete für den Mix verantwortlich, Tony Lindgren masterte das Werk. Zahlreiche Gastgitarristen geben sich auf "The Deceivers" die Klinke in die Hand. Mit dabei sind Jeff Loomis, Mark Holcomb, Dean Lamb, Per Nilsson, Spiro Dussias und Dan Sugarman. Mit "The Deceivers" setzen DÅÅTH die Story fort, die sie mit ihren Scheiben "The Hinderers" (2007) und "The Concealers" (2009) begannen. Sichern könnt ihr euch den Langspieler hier.

Die "The Deceivers"-Tracklist:

01 No Rest No End
02 Hex Unending
03 Ascension
04 With Ill Desire
05 The Silent Foray
06 Unwelcome Return
07 Purified by Vengeance
08 Deserving of the Grave
09 Into Forgotten Dirt

Viel Spaß mit DÅÅTH und 'Ascension'!