Bastard Club Osnabrück: Hilfe für Neuanfang gesucht
Hintergrund Banner
News
14.04.2025, 10:56

Bastard Club Osnabrück: Hilfe für Neuanfang gesucht

Beim Bastard Club Osnabrück gab es nach der Ankündigung der Schließung so viele Rückmeldungen, dass die Location mit etwas Hilfe auf einen Neuanfang hofft.

Weitersagen

Um nach dem vermeintlich sicheren Aus (wir berichteten) doch noch neu durchstarten zu können, sucht das Team des Bastard Club Osnabrück nun öffentlich Hilfe. Im aktuellen Statement der Location-Betreiber heißt es dazu:

"Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Gäste des Bastard Clubs,
Nach der Vereinssitzung am letzten Sonntag ist allen Seiten klar geworden, dass wir versuchen müssen, die subkulturelle Szene in dieser Stadt zu erhalten – und das auch an diesem Ort an der Buerschen Straße. Aber … das geht nicht ohne eure Hilfe!!!

Der Vorstand und die Bastard-Crew können ihren Teil an Wissen und Praxis weiter durchführen. Aber wir brauchen in 2, 3 wichtigen Bereichen eure Unterstützung. Wir suchen Helfer in den Bereichen „Bürokratie/Finanzwesen", „Koordination für den Innenausbau/Brandschutz"und einen festen Sprecher/Ansprechpartner für die lokale Politik & Finanzierungshilfen/Fördergelder. Einfach erklärt: Beisitzer für den Kern des Vereinsvorstandes.

Wenn ihr euch vorstellen könnt, eure Freizeit zu opfern, um für eine Sicherheit für subkulturelle Veranstaltungen in dieser Stadt zu sorgen. Dann schreibt uns bitte eine kurze Mail an: info@bastardclub.de

Egal ob Maurer, Trockenbauer, Tischler, Zimmermann, Architekt, Bürokraft, Student oder Kaufmann. Wir brauchen wirklich eure Hilfe, damit wir das alles gemeinsam schaffen können.

WIE WEIT SIND WIR? WAS BEWEGT UNS ZU DIESEM SCHRITT?

Nachdem wir das Statement zum 'Ende' des Clubs bekanntgegeben hatten, kamen viele E-Mails und Telefonate mit Agenturen, der lokalen Politik, Veranstaltern, Vereinsmitgliedern etc. Besonders lobenswert ist die Kommunikation mit unseren Verpächtern des Gebäudes. Sie wollen uns unterstützen und besonders uns finanziell bei der Pacht entgegenkommen, dass wir im Zeitraum der Sanierung/des Umbaus nicht in ein zu tiefes Minus kommen.

Eines ist klar. Wir werden am 30.04.2025 erstmal unsere Location aufgrund der Brandschutzauflagen schließen müssen. Aber es gibt Gespräche mit privaten Unterstützern und Firmen, die uns mit Material, Ideen und handwerklichen Tätigkeiten helfen wollen. Aber wie jeder, der etwas Ahnung von diesen Punkten hat, weiß, reichen diese Unterstützungen nicht, um alles in einem knappen Zeitraum vernünftig durchzuführen. Deshalb brauchen wir diese Hilfe, die wir in diesem Text (oben) erfragen.

Wenn wir den Club am 30.04.25 schließen müssen, werden wir (trotz Unterstützung) weiterhin monatlich ca. 3000 € an festem Personal, Strom und Nebenkosten haben. Besonders wichtig ist es für den Verein, unseren festen Tontechniker (gelernter Elektriker) für die Umbauphase zu halten. Nach dem Gespräch am Sonntag kamen sehr gute Ideen zu den finanziellen Punkten in der „Auszeit" – Wir als „e. V." können Spendenquittungen ausstellen (Kommunikation wegen Quittungen etc. bitte an: office@bastardclub.de). Wir werden in den nächsten Tagen einen 'Found' erstellen, um während der Umbauphase unsere monatlichen Kosten halten zu können. Ihr wisst selber: Keine Veranstaltungen = kein Umsatz.

Wir werden auch versuchen, mit lokalen Partnern Benefizveranstaltungen/Partys/Konzerte in der Umbauphase zu machen. Wir wollen uns nochmal für die pickepackevolle Vereinssitzung am letzten Sonntag bedanken. Für uns war es eine wichtige, emotionale Sitzung und sie motiviert unsere Seite, weiterzumachen. Aber das geht wirklich nicht ohne eure Hilfe. Also: Schreibt uns eure Ideen und überlegt euch, ob ihr uns handwerklich/bürokratisch in den nächsten Wochen helfen könnt. (info@bastardclub.de) --

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Die HC-Family e. V. (im Bastard Club)"

Hintergrund Banner
Verlosungen
Raffle
Nie was gewonnen? Probier's doch mal aus!
Hintergrund Banner
Veröffentlichungsliste
Plattenstapel
Du bist auf der Suche nach einer Übersicht über aktuelle und kommende Veröffentlichungen? Dann bist du hier richtig.
Empfohlener externer Inhalt

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.

URL: https://www.facebook.com/plugins/page.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frockhardmegazine%2F&tabs=timeline&width=320&height=540&small_header=false&adapt_container_width=true&hide_cover=false&show_facepile=false&appId