Bandcamp verbannt KI-generierte Musik jeglicher Form und verbietet ab sofort deren Upload auf der Plattform, um die menschliche Kreativität zu fördern.
Diese Neuigkeiten bestätigte der Bandcamp-Support kürzlich in einem Reddit-Thread und erklärte die Verbannung von KI-generierter Musik wie folgt: "Die Tatsache, dass Bandcamp eine so lebendige Community aus echten Menschen beherbergt, die unglaubliche Musik machen, ist etwas, das wir schützen und erhalten wollen. Im Einklang mit diesem Ziel legen wir heute unsere Richtlinien zu generativer KI dar. Wir möchten, dass Musiker:innen weiterhin Musik machen und dass Fans darauf vertrauen können, dass die Musik, die sie auf Bandcamp finden, von Menschen geschaffen wurde."
Diese Richtlinien besagen, dass "Musik oder Audioaufnahmen, die vollständig, oder zu einem wesentlichen Teil durch KI generiert wurden" auf Bandcamp nicht erlaubt sind. Ebenso verboten sind "KI-Tools zur Imitation anderer Künstler oder Stile".
Dementsprechend ruft Bandcamp Nutzerinnen und Nutzer dazu auf, offensichtlich mithilfe von KI generierte Musik auf der Plattform zu melden und behält sich vor, diese zu entfernen.
Andere Plattformen wie Spotify oder Deezer gehen mit dem Thema KI-generierte Musik weniger rigoros um. Allerdings wird KI-generierte Musik bei Deezer zumindest als solche markiert, während Spotify "strengstens jede Form der Identitätsfälschung von Künstler:innen" verbietet.