Bandcamp: Hälfte der Angestellten nach Übernahme durch Songtradr entlassen
Hintergrund Banner
News
1 Minute
17.10.2023, 11:33

Bandcamp: Hälfte der Angestellten nach Übernahme durch Songtradr entlassen

Bandcamp hat überraschend nach der Übernahme durch Songtradr 50 Prozent aller Mitarbeitenden entlassen.
Weitersagen

Der Online-Musikdienst Bandcamp war aufgrund seiner wachsenden Popularität vor etwa eineinhalb Jahren eine Zusammenarbeit mit Epic Games eingegangen. Allerdings entschied sich dieses Unternehmen, Bandcamp an Songtradr zu verkaufen. Am 16. Oktober fand die offizielle Übernahme statt. Wie Songtradr allerdings bestätigte, entließ die Plattform für Musiklizenzierung knapp 50 Prozent der Bandcamp-Mitarbeitenden. In einem Statement gegenüber "Metal Injection" heißt es dazu:

"In den letzten Jahren sind die Betriebskosten für Bandcamp signifikant gestiegen. Daher bedurfte es einiger Anpassungen, um ein nachhaltiges und gesundes Unternehmen zu garantieren, das seiner Community aus Kunstschaffenden und Fans dienen kann. Nach eingehender Überlegung, inklusive der Wichtigkeit der Rollen für gut funktionierende Geschäftsabläufe und zuvor existierende Funktionen bei Songtradr, haben 50 Prozent der Bandkamp-Angestellten Angeboten zugestimmt, bei Songtradr einzusteigen. Alle, die diese Angebote nicht bekamen, werden von Epic im Rahmen der Stellenstreichungen vom 28. September eine Abfindung erhalten."

Nichtsdestotrotz verspricht Songtradr: "Wir alle haben die Leidenschaft für Musik gemeinsam und wollen Musikschaffende, Labels und Fans weiterhin unterstützen, wo immer es uns nur möglich ist."