ARCADEA, die Band um Mastodon-Mitglied Brann Dailor, bringt am 22. August ihr neues Studioalbum "The Exodus Of Gravity" auf den Markt.
Mit 'Fuzzy Planet' haben ARCADEA bereits einen Vorgeschmack auf "The Exodus Of Gravity" ausgekoppelt. Song und Album nehmen uns mit in futuristische Synth-Rock-Welten:
"Fünf Milliarden Jahre in der Zukunft, Andromeda ist mit der Milchstraße verschmolzen. Auf Neu-Arcadea versagt die Schwerkraft, und es bleiben nur noch Reste des 21. Jahrhunderts übrig: Roboter, KI und empfindungslose Maschinen. Doch als seltsame Sporen eingeatmet werden, beginnt das Leben wieder, und mit ihm Empathie, Liebe und ein neues Bewusstsein, das nicht vom Menschen, sondern von der Maschine geboren wird."
Der neue ARCADEA-Langspieler "The Exodus Of Gravity" wurde im West End Sound im Keller von Mastodons Proberaum Ember City aufgenommen und von ARCADEA selbst produziert. Tom Tapley agierte als Toningenieur. Hier könnt ihr die Platte vorbestellen.
ARCADEA setzten sich zusammen aus Core Atoms (Synthesizer, Gitarren, Bass, Vocoder, Taurus-Pedale, Mellotron, Hammond, Theremin, Samples), Brann Dailor (Gesang, Schlagzeug, akustische Percussion, Toy Piano) und João Nogueira (Synthesizer). Das Trio aus Atlanta veröffentlichte 2017 sein selbstbetiteltes Debütalbum. Atoms und Dailor spielten zuvor schon zusammen in der Prog-Funk-Band Gaylord.
Beim Musikvideo zu 'Fuzzy Planet' führte Bryan Bankovich Regie. Core Atoms verrät über den Track: "Es geht um dieses erste flauschige Gefühl, das man bekommt, wenn man sich verliebt. Unsere Hauptfigur erkennt, dass die Spore in sie eingedrungen ist und sie beginnt sich zu verändern. Sie erkennt all die Schönheit, die es um sie herum gibt."
Brann Dailor ergänzt: "Aus musikalischer Sicht hat es etwas wirklich Hoffnungsvolles und Erhebendes. Das Ziel war es, ein wenig tanzbarer zu werden und ein wenig mehr Spaß zu haben. So sehr wir auch mochten, wie proggig das letzte ARCADEA-Album war, so sehr erinnerte es mich an das, was ich bereits bei Mastodon mache. Wir wollten die Idee erkunden, etwas anderes zu machen. Ich wollte mich also wirklich auf Groove und Dance konzentrieren und den elektronischen Aspekt mit einbeziehen."
1 Dark Star
2 Exodus Of Gravity
3 Fuzzy Planet
4 Lake of Rust
5 Gilded Eye
6 2 Shells
7 Galactic Lighthouse
8 Starry Messenger
9 Silent Spores
10 The Hand That Holds The Milky Way
11 Sparks
12 Planet Pounder
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.
URL: https://www.youtube-nocookie.com/embed/pe88TGD0ENo?si=neLLrJF3aiioWEKH