"Heavy Strings"-Tour angekündigt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
19.12.2023, 13:09

ANNEKE VAN GIERSBERGEN - "Heavy Strings"-Tour angekündigt

Anneke Van Giersbergen kündigt mehrere Deutschland-Konzerte mit ihrem "Heavy Strings"-Projekt an.

Weitersagen

Die niederländische Sängerin Anneke Van Gierbergen kommt mit ihrer "Heavy Strings"-Tour im Mai 2024 zu uns nach Deutschland. Über die Kollaboration mit Arrangeur Ruud Peeters berichtet Anneke im Folgenden:

"2021 bat mich eine niederländische Talkshow, 'Nothing Else Matters' mit einem Streicherquartett zu performen, um das 40. Jubiläum von METALLICA zu feiern. Arrangeur Ruud Peeters setzte das wunderschön um, und so war schließlich die Idee zu einer neuen Kollaboration geboren."

Über die bevorstehende "Heavy Strings"-Tour verrät Anneke Van Giersbergen: "Diese Tournee wird eine breite Auswahl harter Musik umfassen. Alles in fesselnden semi-klassischen Adaptionen für Streicherquartett, Piano und Gesang."

Tickets für die Konzerte bekommt ihr unter annekevangiersbergen.com.

Am 26. Februar 2021 veröffentlichte Anneke Van Giersbergen ihr Album "The Darkest Skies Are The Brightest". Im Albumtitel impliziert Van Giersbergen, dass wir durch persönliche Herausforderungen oft dazu gezwungen werden, Antworten auf die großen Fragens des Lebens zu finden. Die niederländische Sängerin verarbeitete mit den Songs der neuen Platte finanzielle Probleme mit ihrer Band VUUR sowie eine schwere Zeit in ihrer Ehe:

"Ich wusste sofort, dass ich Musik darüber schreiben musste, wie ich mein Leben wieder auf die Reihe kriege. Dieses kreative Ziel wäre für ein VUUR-Album viel zu persönlich. Und es setzte auch Einsamkeit voraus."

Zusammen mit Produzent Gijs Coolen stellte Anneke das Album, das mit Akustik-Gitarren, Streichern, Blasinstrumenten und Percussion aufgenommen wurde, schließlich 2020 fertig. Unter diesem Link findet ihr unser Review.

Anneke Van Giersbergen auf "Heavy Strings"-Tour:

05.04.24 Aschaffenburg - Colos-Saal
06.05.24 Heidelberg - Halle 02
07.05.24 Köln - Kulturkirche
08.05.24 Neunkirchen - Gebläsehalle
09.05.24 Stuttgart - Theaterhaus
10.05.24 Hamburg - Fabrik
21.05.24 Hannover - Pavillon