ALLEGAEON bringen am 4. April ihr neues Studioalbum "The Ossuary Lens" bei Metal Blade Records auf den Markt.
Als Vorgeschmack auf "The Ossuary Lens" haben die Technical-Death-Metaller ALLEGAEON bereits die erste Single 'Driftwood' veröffentlicht. Das dazugehörige Musikvideo findet ihr unten im Player. Unter diesem Link könnt ihr das neue Album vorbestellen.
Mit ihrem siebten Langspieler präsentieren ALLEGAEON auch ihren zurückgekehrten Frontmann Ezra Haynes, der die Truppe 2015 nach dem "Elements Of The Infinite"-Album verlassen hatte. Der Sänger beschreibt den Stil seiner Band selbst als "Melotech" (melodischen technischen Death Metal). Gitarrist Greg Burgress kommentiert:
"Ich glaube, am Anfang waren wir ein bisschen mehr auf das Wesentliche reduziert. Sehr gitarrenbetonter, fokussierter Melo Death. Mit der Zeit schlichen sich mehr technische, symphonische und progressive Elemente ein. Das, was wir heute sind, ist eine Kombination aus all dem, ergänzt durch mehr Ambient-Elemente."
Dave Otero produzierte die Platte im Flatline Audio Studio in Denver. Es ist bereits die sechste ALLEGAEON-Scheibe, bei der er an den Reglern saß. Haynes berichtet: "Er ist unser Mann und wir könnten uns m Moment gar nicht vorstellen, mit einem anderen zu arbeiten."
"Wir arbeiten mit Dave Otero von Flatline Audio seit dem Beginn unserer Karriere zusammen“, fügt Burgess hinzu. "Also seit nunmehr siebzehn Jahren. Dave bietet immer eine angenehme Arbeitsumgebung, erstaunliche Ideen und ein karriereübergreifendes Verständnis dafür, was ALLEGAEON zu ALLEGAEON gemacht hat."
Textlich ist das neue Album zwar kein Konzeptalbum im traditionellen Sinne, aber es gibt ein übergreifendes Thema. "The Ossuary Lens" ist eine Darstellung verschiedener Sichtweisen des Todes. "Jeder Song ist im Grunde ein anderes Thema, aber es gibt immer eine andere Perspektive des Todes, die mit jedem Thema verbunden ist",erklärt Haynes. "Da sich das gesamte Album um dieses übergreifende Thema des Todes und die damit verbundenen unterschiedlichen Sichtweisen dreht, haben wir uns dem Wort 'Ossuary' sehr verbunden gefühlt, und da das Album den Tod aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, fanden wir "The Ossuary Lens" als Albumtitel sehr passend."
Über die erste Single des Albums, 'Driftwood', sagt Burgess: "Dieser Song nimmt einen besonderen Platz in der ALLEGAEON-Geschichte ein, ganz ehrlich. Dieses Stück wurde für Apoptosis von unserem damals brandneuen Bassisten Booboo geschrieben. In seiner ursprünglichen Form war es so techniklastig, dass wir nicht wussten, wie wir es in den ALLEGAEON-Sound einbauen sollten, als er es einreichte. Sechs Jahre später, als wir über Ideen für dieses Album nachdachten, erinnerte ich mich an das Stück und fragte Booboo, ob es ihm nichts ausmachen würde, wenn ich es vielleicht ein wenig sanfter in den ALLEGAEON-Sound einbauen würde. Ich wollte nur, dass sich einige Teile ein wenig mehr wiederholen. Der Song ist erstaunlich geworden. Es zeigt sich immer wieder, dass man nie etwas wegwerfen sollte, denn man weiß nie, wann es wiederkommt."
Ezra Haynes - Gesang
Greg Burgess - Gitarre
Michael Stancel - Gitarre
Brandon Michael - Bass
Jeff Saltzman - Drums
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.
URL: https://www.youtube-nocookie.com/embed/SrUZdqy7spA?si=I4sc9oyd-mzC01ti
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.
URL: https://www.facebook.com/plugins/page.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frockhardmegazine%2F&tabs=timeline&width=320&height=540&small_header=false&adapt_container_width=true&hide_cover=false&show_facepile=false&appId