190 Millionen Jahre altes Kalkröhrenwurm-Fossil nach dem Musiker benannt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Jenny Risher
04.03.2024, 10:15

ALICE COOPER - 190 Millionen Jahre altes Kalkröhrenwurm-Fossil nach dem Musiker benannt

ALICE COOPER zu Ehren wurde ein 190 Millionen Jahre altes in Dänemark gefundenes Kalkröhrenwurm-Fossil auf den Namen "Serpula alicecooperi" getauft.

Weitersagen

Das nach ALICE COOPER benannte Fossil "Serpula alicecooperi" wurde von Mette Hoftstedt in 190 Millionen Jahre altem Sandstein auf der dänischen Insel Bornholm entdeckt und anschließend dem Geomuseum Faxe in Dänemark übergeben. Die Untersuchungen zur Bestimmung und Benennung des Fossils wurden anschließend von Tomas Koči vom Natural History Museum in Prag, Jesper Milàn und Sten Lennart Jakobsen vom Geomuseum Faxe und Arden Basforth vom Natural History Museum Dänemarks durchgeführt. Das Fossil "Serpula alicecooperi" gehört zu einem Meereswurm aus der Familie der Kalkröhrenwürmer. Dieser lebte in einer selbstgebauten Röhre aus Kalk, die er bei Gefahr mit einer Art Deckel verschließen konnte.

Paläontologe und Fan von ALICE COOPER

Jesper Milàn vom dänischen Geomuseum Faxe kommentiert: "Als wir das Fossil studierten, wurde uns schnell bewusst, dass wir es mit einer neuen und bislang unbekannten Spezies der Kalkröhrenwürmer zu tun hatten. Dadurch, dass ich sowohl Paläontologe als auch ein riesiger Fan von Metal- und Rock-Musik bin, dachte ich mir schon immer, dass ALICE COOPER es verdient hätte, für seinen enormen Einfluss auf die Musikszene im vergangenen halben Jahrhundert ein Fossil nach ihm benannt zu bekommen. Seine Musik lief während des Großteils meiner Untersuchungen prominent im Hintergrund."

Weitere nach Bands und Musikern benannte Fossile

Vor ALICE COOPER wurde bereits einigen anderen namhaften Musiker:innen und Bands die Ehre zuteil, nach einem neuentdeckten Fossil benannt zu werden. Neben Lemmy, BLACK SABBATH-Gitarrist Tony Iommi, King Diamond und THE ROLLING STONES finden sich unter den Auserwählten auch AVATAR, ROTTING CHRIST und NIGHTWISH-Sängerin Floor Jansen.

ALICE COOPERs Deutschland-Konzerte im Sommer

ALICE COOPER kommt im Sommer 2024 live für einige Konzerte nach Deutschland. Die Shows finden im Juni und Juli 2024 statt. Das aktuelle Album "Road" des Sängers erschien am 25. August 2023 bei earMUSIC. Bob Ezrin produzierte die Scheibe, die Alice Cooper zusammen mit seiner Touring-Band schrieb, komponierte und aufnahm. Im Studio dabei waren Ryan Roxie (Gitarre), Chuck Garric (Bass), Tommy Henrikson (Gitarre), Glen Sobel (Schlagzeug) und Nita Strauss (Gitarre).

ALICE COOPER live 2024:

12.06.2024 Hamburg - Stadtpark
22.06.2024 Northeim - Waldbühne
01.07.2024 Nürnberg - Stadionpark
02.07.2024 Dresden - Junge Garde
04.07.2024 Butzbach - Schlosshof
06.07.2024 Breisach - Pinot And Rock