'Erase'-Video feiert Premiere
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Anne Marie Forker (Promo)
10.04.2024, 10:00

AIRBAG - 'Erase'-Video feiert Premiere

AIRBAG lassen heute bei uns die Korken knallen und lüften erstmals den Vorhang zu ihrem brandneuen 'Erase'-Musikvideo. Film ab!

Weitersagen

Die Progressive-Rocker AIRBAG konnten für die Gestaltung ihres 'Erase'-Videoclips Crystal Media gewinnen, die unter anderem schon mit Steven Wilson zusammenarbeiteten. Am 14. Juni veröffentlicht die Band ihr neues Studioalbum "The Century Of The Self" über Karisma Records. Das sechste Studioalbum der norwegischen Gruppe folgt auf die 2020 erschienene Platte "A Day At The Beach".

Über die Single 'Erase' verraten AIRBAG im Folgenden: "'Erase' ist vermutlich einer der härtesten Songs, die wir je geschrieben haben. Es war auch der erste Song den wir für das neue Album komponierten. Das Stück definiert die Stimmung und das Thema des Albums ziemlich gut. 'Erase' ist ein Kommentar zur dieser ganzen Cancel Culture und wie alles, was uns nicht gefällt, einfach ausgelöscht wird. Das ist ein wirklich beängstigendes Konzept. Wir versuchten, etwas von der Brutalität und Macht in die Musik und Produktion einfließen zu lassen."

AIRBAG nahmen ihr Album "The Century Of The Self" im Subsonic Society, im Airbag Studio und dem Riis Studio auf. Vegard Kleftås Sleipnes produzierte, mischte und masterte die Scheibe. Das Cover-Attwork gestaltete Fronter Asle Tostrup. Als Gastmusiker konnten AIRBAG Bassist Kristian Hultgren, Gitarrist Ole Michael Bjørndal und Keyboarder Simen Valldal Johannessen gewinnen. Unter diesem Link könnt ihr "The Century Of The Self" vorbestellen. Mehr über AIRBAG erfahrt ihr auf ihrer offiziellen Homepage.

AIRBAG sind:

Asle Tostrup - Gesang, Keyboard
Henrik Bergan Fossum - Drums
Bjørn Riis - Gitarre, Bass, Keyboard, Backing Vocals

Die "The Century Of The Self"-Tracklist:

01 Dysphoria
02 Tyrants And Kings
03 Awakening
04 Erase
05 Tear It Down

Vorhang auf für AIRBAG und ihr Video zu 'Erase'!