Steven Tyler wegen sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen verklagt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Sony Music
03.01.2023, 9:05

AEROSMITH - Steven Tyler wegen sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen verklagt

AEROSMITH-Sänger Steven Tyler wird von einer inzwischen erwachsenen Frau vorgeworfen, er habe sie als Minderjährige sexuell missbraucht.
Weitersagen

Gegen den AEROSMITH-Frontmann (Foto Mitte) wurde daher in Kalifornien Klage eingereicht, wo es ein Gesetz gibt, demzufolge die Verjährung sexueller Gewalt gegen Minderjährige vorübergehend ausgesetzt wird. Wie etwa die "New York Times" und das US-Magazin "Rolling Stone" berichten, gibt die Frau an, der Musiker habe seine Position als Rockstar in den Siebzigerjahren zum Eingehen einer dreijährigen sexuellen Beziehung mit der zu Beginn erst 16-Jährigen ausgenutzt. Tyler, der zu jenem Zeitpunkt 25 Jahre alt war, soll die Klägerin auf sein Hotelzimmer mitgenommen und laut Klageschrift an ihr "mehrere sexuelle illegale Handlungen" vorgenommen haben. Der Sänger habe ihr zudem "eine romantische Liebesbeziehung" vorgespielt. Die Jugendliche sei machtlos gewesen, Tylers "Macht, Ruhm und beträchtlichen finanziellen Möglichkeiten zu widerstehen."

Der Klage zufolge habe Taylor die Jugendliche 1973 bei einer Show kennengelernt und deren Mutter dazu überredet, ihn als Vormund der Minderjährigen einzusetzen, so dass sie mit auf Tour gehen konnte. Auf dieser habe er dem Mädchen Alkohol und Drogen zugänglich gemacht und sie ein Jahr später zu einer Abtreibung gezwungen.

Tyler selbst schrieb in seiner Autobiografie "Does The Noise In My Head Bother You?: A Rock 'n' Roll Memoir" aus dem Jahr 2012 über die Beziehung, er habe "um ein Haar eine Jugendliche zur Braut genommen", deren Eltern ihm scheinbar so sehr vertrauten, dass sie "ein Dokument unterzeichneten, das mir das Sorgerecht gab, damit ich nicht verhaftet werde, wenn ich sie über die Grenze mitnehme. Ich nahm sie mit auf Tournee." Zur Klage äußerte der Musiker sich bisher nicht öffentlich.