RH #353Interview

CROBOT

Das Saufloch am Ende des Universums

Crobot

Eine Kneipe für den Abschaum der Gesellschaft? Viel zu klein. CROBOT schenken den Schuften und Schurken auf ihrer neuen Scheibe „Welcome To Fat City“ gleich einen ganzen Planeten. Wie die Hardrocker aus Pennsylvania auf diesen Trichter kamen und wieso ihre Mamis trotzdem verdammt stolz auf sie sind, verrät uns Drummer Paul Figueroa.

Paul, „Welcome To Fat City“ wurde von dem Schriftsteller und Journalisten Hunter S. Thompson inspiriert, der für das Amt des Sheriffs in Aspen kandidierte und vorschlug, die Stadt in „Fat City“ umzutaufen. In welchem Zusammenhang steht euer Album mit dieser Geschichte?

»Thompsons Absicht war es, Betrüger und Leute, die sich illegal Land aneigneten, davon abzuhalten, vom guten Namen Aspens zu profitieren. Unsere Fat City heißt die Schufte und Schurken willkommen. Insgesamt nimmt sich die Platte der Themen des übermäßigen Genusses, der Überforderung und Überwältigung an. Thompson beschäftigte sich in seinen Werken sehr oft mit diesen Themen, also wurde die Geschichte seiner Kandidatur zum Sheriff zu einer großen Inspiration für unser Album.«

Ihr habt Fat City von der Erde auf einen anderen Planeten übertragen, einen intergalaktischen Treffpunkt für Ausgestoßene, Kleinkriminelle und schmierige Typen. Mich hat das an den Planeten Tatooine in den „Star Wars“-Filmen erinnert, wo Luke Skywalker in der Cantina-Bar zum ersten Mal Han Solo und Chewbacca trifft. Ist die Parallele gewollt?

»Das Konzept für diesen Planeten war eine Verdrehung von Hunter S....

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

SLAYER + MOTÖRHEAD + ANTHRAX + SUICIDAL TENDENCIES + HATEBREED + EXODUS + CORROSION OF CONFORMITY + PHIL CAMPBELL'S ALL STARR BAND + CROBOT + MOTOR SISTER + u.v.m.28.09.2015
bis
02.10.2015
Miami - Nassau - Great Stirrup CayMOTÖRBOATTickets
EAGLES OF DEATH METAL + REFUSED + DANKO JONES + CARCASS + NAPALM DEATH + PETER PAN SPEEDROCK + OBITUARY + HIGH ON FIRE + PRO-PAIN + BOB WAYNE + u.v.m.21.11.2015NL-Eindhoven, KlogebouwSPEEDFESTTickets