NIGHTWISH
Hintergrund Banner
Band
1 Minute
Pic: Jeremy Saffer (Promo)
Zusammengestellt von: Jens Peters

NIGHTWISH

Gründung: 1996Ort: Kitee, Finnland

NIGHTWISH erlangten etwa ab der Jahrtausendwende zunehmend Bekanntheit außerhalb ihrer finnischen Heimat - und waren eine der ersten Bands, die klassischen Operngesang mit (seinerzeit noch relativ simplen, wenngleich bereits sinfonisch instrumentierten) Heavy Metal verbanden. Im Laufe der Zeit wurden die Songstrukturen deutlich komplexer, mitunter wurde zudem ein komplettes Orchester in die Aufnahmen eingebunden. 2005 kam es zum Streit und anschließenden Trennung zwischen der Band und ihrer langjährigen Frontfrau Tarja Turunen, die seitdem als Solokünstlerin agiert, während NIGHTWISH als Sextett (und mit Frontfrau Floor Jansen) heutzutage erfolgreicher denn je zuvor sind.

Alben
Videos
Reinhören