GORGOROTH
Hintergrund Banner
Band
1 Minute
Zusammengestellt von: Stefan Hackländer

GORGOROTH

Gründung: 1992Ort: Bergen, Norwegen

GORGOROTH zählen seit Mitte der 90er Jahre zu den härtesten und radikalsten Bands, die das Black-Metal-Genre hervorgebracht hat. Ständige Besetzungswechsel hielten die Truppe allerdings davon ab, weiter aufzusteigen, bis sich Mitte der 2000er das wohl kreativste und erfolgreichste Line-Up um Komponist King ov Hell und Frontmann Gaahl zusammenfand. Gemeinsam lieferte man grandiose Alben und Live-Sternstunden mit abgeschlagenen Ziegenköpfen und an Kreuze gebundenen Menschen ab, wonach die Band kurzzeitig festgenommen wurde. Seit einem Rechtsstreit um den Namen kämpft Bandgründer Infernus mit anderen Musikern weiter, konnte seither aber nicht an die Erfolge mit King und Gaahl anknüpfen.

Alben
Videos
Reinhören