ELECTRIC CALLBOY
Hintergrund Banner
Band
1 Minute
Pic: Linda Akerberg (Promo)
Zusammengestellt von: Marcus Schleutermann

ELECTRIC CALLBOY

Gründung: 2010 (als Eskimo Callboy)Ort: Castrop-Rauxel, Deutschland

Bei der Metalcore-Band steht seit jeher der Spaß im Vordergrund – sei es bei der Musik mit vielen tanzbaren Elektro-Elementen, bei den augenzwinkernden Texten oder bei den selbstironischen Videos. Schlagzeuger David Friedrich erlangte durch seine erfolgreiche Teilnahme an Reality-TV-Formaten wie „Die Bachelorette“ (2017) und „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ (2018) zusätzliche Berühmtheit. Nachdem Sänger Sushii 2020 ausgestiegen ist (Nachfolge-Projekt: Ghostkid) und durch Nico Sallach (zuvor: To The Rats And Wolves) ersetzt wurde, vergrößerte sich der Erfolg noch. Eine Teilnahme am deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2022 scheiterte allerdings wegen angeblich fehlender Radiotauglichkeit und löste einen Sturm der Entrüstung gegen die ARD-Jury aus, der in einer Petition mit über 125.000 Unterschriften gipfelte.

Alben
Videos
Reinhören