News

News 31.08.2021, 18:26

WHITECHAPEL - 'Lost Boy'-Single vom "Kin"-Album ausgekoppelt

WHITECHAPEL veröffentlichen am 29. Oktober ihre neue Platte "Kin" via Metal Blade. Vorab gibt es für euch die erste Auskopplung 'Lost Boy' samt Video zur Einstimmung.

Nachdem WHITECHAPEL 2019 ihre Scheibe "The Valley" veröffentlichten, bewegt die Band sich nun mit "Kin" in neue Gefilde. Der Langspieler wurde überwiegend im Heimstudio von Gitarrist Zach Householder aufgenommen, als Produzent war zum fünften Mal Mark Lewis dabei. Die Tracks wurden dann zum Abmischen an David Castillo in den Ghostward Studios in Schweden geschickt, und Ted Jensen übernahm das Mastering in Nashville, TN. Sänger Phil Bozeman erklärt:

"Ich habe das Gefühl, dass wir bei jedem Album lernen, was beim letzten am besten funktioniert hat, und versuchen, das beim Schreiben zu nutzen. Zu Beginn des Songwritings gab es einige Diskussionen darüber, dass das Album wie "The Valley" Teil II sein könnte, nicht wörtlich so genannt, aber so, wie die Songs klingen und fließen. Es ist ein sehr erzählerisches Album, so wie es "The Valley" war. Musikalisch wollen wir einfach das schaffen, was wir in dem jeweiligen Moment fühlen. Wir schreiben Musik, wie wir uns fühlen und nicht, was von uns erwartet wird, während textlich die Idee, die Geschichte von "The Valley" weiterzuführen, immer das Ziel war. Es ist immer noch ein Metal-Album, aber es gibt Elemente auf der Platte, die eher einen rockigen und offenen Vibe haben. Wir wollten wirklich, dass diese Songs atmen und Leben haben und größer klingen als alles, was wir bisher gemacht haben. Wir haben auf "Kin" auch mehr Gesang ausprobiert. Es würde keinen Sinn machen, wenn die Mehrheit der Fangemeinde diesen Sound genießt und dann davor zurückschreckt."

Die "Kin"-Tracklist:

1. I Will Find You
2. Lost Boy
3. A Bloodsoaked Symphony
4. Anticure
5. The Ones That Made Us
6. History Is Silent
7. To the Wolves
8. Orphan
9. Without You
10. Without Us
11. Kin

Bands:
WHITECHAPEL
Autor:
Alexandra Michels

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos