News

News 07.10.2020, 13:00

VAN HALEN - Musiker reagieren auf Eddie Van Halens Tod

Gitarrenlegende Eddie Van Halen ist im Alter von 65 Jahren an Krebs gestorben. In den sozialen Medien haben viele namhafte Musikerkollegen ihrer Trauer über den Tod des VAN HALEN-Mitgründers Ausdruck verliehen.

Wie sein Sohn Wolfgang Van Halen gestern über Twitter bestätigte, ist VAN HALEN-Mitgründer Eddie Van Halen im Alter von 65 Jahren an den Folgen seiner langjährigen Krebserkrankung verstorben. "Er war der beste Vater, den ich mir jemals hätte wünschen können. Jeder Moment, den ich mit ihm auf und abseits der Bühne geteilt habe, war ein Geschenk. Mein Herz ist gebrochen und ich glaube nicht, dass ich mich jemals vollständig von diesem Verlust erholen werde. Ich liebe dich so sehr, Papa." Der legendäre Gitarrist hat die Musikwelt über viele Jahrzehnte maßgeblich geprägt, was sich nun auch an den Reaktionen unzähliger namhafter Musikerkollegen in den sozialen Medien zeigt, die dort ihrem Schock und ihrer Trauer Ausdruck verleihen.

So schreibt etwa AC/DC-Gitarrist Angus Young auf Facebook: "Eddie war ein Gitarrenwunder, sein Spiel pure Magie. Er war ein besonderes Geschenk für die Welt der Musik. Für die, die glücklich genug gewesen sind, ihn getroffen zu haben, war er ein sehr besonderer Mensch. Er hinterlässt ein großes Loch in vielen Herzen. Der VAN HALEN-Familie spreche ich von ganzem Herzen mein Mitgefühl aus."

"Eddie Van Halen war einer der nettesten Menschen, mit denen ich jemals zusammengearbeitet habe und wir haben sehr oft zusammen gelacht", schreibt Ozzy Osbourne auf Twitter. "Sein Einfluss auf die Musik und insbesondere die Gitarre ist unermesslich. Er war eine absolute Legende. Eddie, ich werde dich auf der anderen Seite treffen, mein Freund. In Liebe, Ozzy."

"Es macht uns extrem traurig, vom frühzeitigen Tod von Eddie Van Halen zu erfahren", kommentieren METALLICA auf Twitter. "Für uns war er eine Inspiration, ein Idol und nachdem wir '88 einen Sommer zusammen auf Tour verbracht haben, ein Freund. Unsere Liebe geht an Alex, Wolfgang Van Halen und jeden in der größeren VAN HALEN-Familie."

"Ich bin am Boden zerstört, die Neuigkeit vom Tod meines lieben Freundes Eddie Van Halen zu hören", schreibt BLACK SABBATH-Gitarrist Tony Iommi auf Twitter. "Er kämpfte bis zum Ende einen langen und harten Kampf gegen den Krebs. Eddie war ein sehr besonderer Mensch, ein wirklich großartiger Freund. Ruhe in Frieden mein lieber Freund, bis wir uns wiedersehen."

Iommis ehemaliger Bandkollege Geezer Butler reagierte ebenfalls auf Twitter: "Gerade als ich dachte, 2020 könnte nicht noch schlimmer werden, höre ich von Eddie Van Halens Tod. So schockierend. Einer der nettesten, bodenständigsten Menschen, den ich jemals getroffen habe und mit dem ich jemals getourt bin. Ein echter Gentleman und ein wahres Genie. RIP, so traurig. Meine Gedanken gehen an seinen Bruder Alex und seine Familie."

"Oh nein! Ich bin sprachlos!", so KISS-Frontmann Paul Stanley. "Ein Wegbereiter und Mensch, der immer alles für seine Musik gab. Eine gute Seele. Ich erinnere mich daran, ihn das erste Mal 1976 auf dem Starwood spielen gesehen zu haben und er WAR Eddie Van Halen. Ich bin schockiert und traurig. Mein Beileid geht an Wolfie und die Familie."

Auch die SCORPIONS trauern um den Gitarristen: "Es macht uns traurig, vom Tod eines der besten Gitarristen aller Zeiten zu erfahren. Die US-Festivals, das Monsters Of Rock, wir teilten die Bühne viele Male mit VAN HALEN. Was für ein gewaltiger Verlust für die Welt der Musik. Unsere Herzen und Gebete sind bei der VAN HALEN-Familie. RIP Eddie."

"Ich spüre tiefe Trauer und überwältigende Anerkennung", äußert sich Gitarrist Steve Vai auf Twitter. "Die Wertschätzung und Liebe für ihn überwiegt jedoch. Lasst uns eine Minute innehalten und versuchen, uns unsere Welt vorzustellen, wenn er niemals da gewesen wäre. Es ist unvorstellbar. Danke, König Edward. Du wirst zutiefst geliebt und vermisst werden."

Auch Eddies ehemaliger VAN HALEN-Bandkollege Sammy Hagar reagierte auf die traurige Nachricht mit ein paar Worten und einem gemeinsamen Foto: "Mein Herz ist gebrochen und ich bin sprachlos. Meine Liebe geht an die Familie."

Und auch Eddie Van Halens Bandkollege und VAN HALEN-Sänger David Lee Roth veröffentlichte ein Foto von sich und dem verstorbenen Gitarristen auf Twitter, mit folgendem Begleittext: "Welch lange und großartige Reise es gewesen ist..."

Bands:
VAN HALEN
Autor:
Simon Bauer

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos