News

News 05.11.2020, 12:13

THE OCEAN - "Siberian Traps"-Dokumentation enthüllt

THE OCEAN blicken in einer neuen Dokumentation zurück auf ihre 2019er "Siberian Traps"-Tournee.

Über THE OCEANs teils sehr abenteuerliche Konzertreise verrät Gitarrist Robin Staps: "Eines der größten Abenteuer mit dieser Band war die fünfwöchige "Siberian Traps"-Tour im vergangenen Sommer, die in Weißrussland, Armenien und Georgien begann, uns dann auf eine 10.000 km lange Fahrt von St. Petersburg nach Wladiwostok führte, quer durch Russland und Kasachstan von West nach Ost, bevor sie in Japan endete. Wir lebten wochenlang in Zügen. Wir mussten die Hälfte unserer Ausrüstung auf dem Flughafen von Nur-Sultan, Kasachstan, zurücklassen. Wir erlebten die Einsamkeit des Baikalsees, die Feierlichkeit der armenischen Klöster, die Ausgelassenheit der georgischen Gastfreundschaft und die stille Anonymität der Menschenmengen von Shibuya.

Einige dieser Momente wurden von Bandmitgliedern auf Film festgehalten. Wir hatten keinen Kameramann dabei und auch keine Crew: Diese Tournee bestand nur aus uns. Unser Tontechniker hatte Zweifel und stieg eine Woche vor der Tournee aus. Alex Kraudelt fasste diese selbst gemachten Schnappschüsse nach unserer Heimkehr zu einem stummen Dokumentarfilm zusammen.

Wir fanden, dass die Instrumentalversion von 'Triassic' der perfekt passende Soundtrack war: auch deshalb, weil Teile davon während unseres einwöchigen Aufenthalts in Eriwan, Armenien, mit dem traditionellen Flöten- und Holzbläserspieler Hayk Karoyi Karapetyan aufgenommen wurden, den ihr im Eröffnungs- und Schlussteil des Films seht. Das Lied selbst wurde von meinen eigenen Rucksackreisen durch den Nahen Osten vor 15 Jahren inspiriert, lange bevor die gegenwärtigen Kriege die Region verwüsteten."

Am 25. September brachten THE OCEAN ihren neuen Langspieler "Phanerozoic II: Mesozoic | Cenozoic" über Metal Blade raus.

Die "Phanerozoic II: Mesozoic | Cenozoic"-Tracklist:

1. Triassic

2. Jurassic | Cretaceous

3. Palaeocene

4. Eocene

5. Oligocene

6. Miocene | Pliocene

7. Pleistocene

8. Holocene

Bands:
THE OCEAN
Autor:
Alexandra Michels

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos