News

News 02.11.2021, 10:12

THE HALO EFFECT - (Ex)-In-Flames-Mitglieder gründen neue Band

Als THE HALO EFFECT haben sich die (ehemaligen) IN FLAMES-Musiker Jesper Strömblad (g.), Mikael Stanne (v.), Daniel Svensson (dr.), Niclas Engelin (g.) und Peter Iwers (b.) zusammengetan.

Bei Instagram stellen THE HALO EFFECT einen kleinen Vorgeschmack auf ihre erste Single 'Shadowminds' vor, die am 9. November via Nuclear Blast erscheint. Darüber hinaus wurde die neue Combo bereits als Supportband für die kommende Tournee von AMON AMARTH und MACHINE HEAD im Jahr 2022 bestätigt. Bis auf Gitarrist Niclas Engelin ist keiner der Musiker mehr bei IN FLAMES aktiv. Engelin selbst verkündete zwar noch nicht offiziell seinen Ausstieg, wird auf der Facebook-Seite der Band im Line-up oder den aktuellen Promo-Fotos allerdings nicht mehr geführt und live seit 2019 von Chris Broderick ersetzt. Die neu gegründete Band verrät:

"Unsere Musik bleibt unseren Wurzeln treu und dem, was uns zu den Menschen macht, die wir heute sind. Wir vertrauen aber auch unseren gemeinsamen Erfahrungen und sehen nach vorn. Es ist ein Privileg, wieder mit unseren alten und neuen Freunden bei Nuclear Blast arbeiten zu dürfen und wir freuen uns darauf, dieses Werk der Liebe zum Metal zusammen zu veröffentlichen."

Die Tournee mit AMON AMARTH und MACHINE HEAD können THE HALO EFFECT kaum erwarten: "Wir freuen uns unglaublich, unsere neue Band im kommenden Herbst als Support für die großartigen AMON AMARTH und MACHINE HEAD auf Bühnen in ganz Europa präsentieren zu können. Diese Band entstand aus einer Idee unter alten Freunden, etwas Cooles zusammen zu machen, um irgendwie die Kreativität und Energie wiederzuerlangen, die wir beim Aufwachsen mit Metal in Göteborg gespürt haben. Die Zusammenarbeit mit zwei der angesehensten und erfahrensten Bands in der Metal-Welt ist der perfekte Weg, um zu zeigen, worum es uns geht. Wir sehen uns in der ersten Reihe!"

AMON AMARTH, MACHINE HEAD + THE HALO EFFECT live:

16.09.22 CH-Zürich - Hallenstadion
17.09.22 AT-Wien - Stadthalle
27.09.22 Hamburg - Barclaycard Arena
28.09.22 Frankfurt - Festhalle
30.09.22 Oberhausen - König-Pilsener-Arena
01.10.22 Berlin - Velodrome
14.10.22 München - Olympiahalle
15.10.22 Leipzig - Arena
22.10.22 Stuttgart - Schleyerhalle

Bands:
THE HALO EFFECT
Autor:
Alexandra Michels

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos