"Support The Crew": EMP startet Solidaritätsaktion für die Veranstaltungsszene
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Foto: Thorsten Seiffert
02.03.2021, 13:48

"Support The Crew": EMP startet Solidaritätsaktion für die Veranstaltungsszene

EMP möchte mit der Aktion "Support The Crew" Veranstalter, Clubbesitzer, Crewmitglieder und die Veranstaltungsbranche allgemein unterstützen. Zahlreiche Bands stehen dem Unternehmen zur Seite.
Weitersagen

Unzählige Veranstaltungen wurden wegen der Covid-19-Pandemie abgesagt oder verschoben, und trotz eines milliardenstarken Soforthilfeprogramms fallen gerade jene Menschen, die hinter den Kulissen arbeiten, oft durch das Hilferaster. So stehen Helfer*innen aus Bühnenbau, Tontechnik, Beleuchtung, Stage Hands und viele weitere, die bislang freiberuflich oder selbstständig im Kultursektor gearbeitet haben, nun unverschuldet vor dem Aus. Sie brauchen jetzt schnelle, unbürokratische Unterstützung und unsere Solidarität – die der Fans, die der Acts und ab sofort auch die von EMP.

Genau aus diesem Grund hat EMP mit vielen befreundeten Bands die Aktion "Support The Crew" ins Leben gerufen, um Sichtbarkeit, Solidarisierung und Spendengelder für #handforahand zu generieren. Hinter dieser Initiative steht der Junge Literaturvermittlung Köln. Ev., ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Kunst und Kultur, der sich seit März 2020 verstärkt für die Unterstützung Bedürftiger der oben genannten Berufsgruppen durch gesammelte Spenden einsetzt. Auf der eigens eingerichteten Website kann jeder in den Spendenfonds einzahlen, betroffene Worker können sich dort anmelden, um Unterstützung zu erhalten.

Vom 01. bis zum 31. März sind alle Fans zum Spenden aufgerufen, sowohl direkt auf www.handforahand.de/emp unter Angabe des Stichwortes "EMP-Support-Aktion" als auch durch den Erwerb von exklusiven "Supporter Shirts" der teilnehmenden Botschafter ESKIMO CALLBOY, BLIND GUARDIAN, SALTATIO MORTIS, FEUERSCHWANZ, SUBWAY TO SALLY, GHOSTKID, KREATOR, ANY GIVEN DAY, ACCEPT sowie der Festivals VAINSTREAM und LAUTFEUER auf www.emp.de/supportthecrew. Wer sich nicht entscheiden kann, hat dort zudem die Wahl zwischen zwei EMP-eigenen Designs, von denen sich eines an Musikfans und das andere an Gamer richtet. Pro verkauftem Shirt gehen 5 Euro direkt an #handforahand. Zudem gibt es "Support The Crew"-Festivalbändchen, aus deren Verkauf je 1 Euro in den Spendenfonds eingeht.

Darüber hinaus werden die Botschafter ihre Reichweiten nutzen, um ihrerseits auf die Aktion aufmerksam zu machen: Zusammenstehen für einen guten und wichtigen Zweck!

Die an #handforahand gespendeten Mittel werden nach Weisung eines unabhängigen Vergabegremiums monatlich an Bedürftige ausgezahlt.