"Wind Of Change: The Iconic Song"-Boxset erscheint am 3. Oktober
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Kevin Estrada
30.09.2020, 12:42

SCORPIONS - "Wind Of Change: The Iconic Song"-Boxset erscheint am 3. Oktober

Die SCORPIONS veröffentlichen am 3. Oktober zum 30. Jubiläum ihres Songs 'Wind Of Change' ein limitiertes "Wind Of Change: The Iconic Song"-Boxset.
Weitersagen

Der SCORPIONS-Track 'Wind Of Change' wurde zur Mauerfall-Hymne und ist eine der meistverkauften Singles aller Zeiten. Das kommende "Wind Of Change: The Iconic Song"-Boxset widmet sich komplett dieser Rockballade aus der Feder von Klaus Meine, die vom Auftritt auf dem Moscow Music Peace Festival 1989 inspiriert wurde. Der Sänger erinnert sich:

"Als wir im Lenin-Stadion auf die Bühne kamen und mit 'Blackout' losrockten, warfen die Soldaten der Roten Armee, die als Security eingesetzt waren‚ ihre Mützen und Jacken in die Luft‚ drehten sich zu uns um und wurden eins mit den Fans. Die Welt veränderte sich vor unseren Augen... Es war unbeschreiblich!"

Das Boxset in Mauerstein-Optik enthält ein 84-seitiges Hardcover-Buch inklusive rarer Fotos und bislang unbekanntem Archivmaterial wie den ersten handschriftlichen Lyrics des Stücks, ein Arrangement für Klavier und Gesang sowie einen maßgeschneiderten Berliner Mauerstein, der mit dem roten 'Wind of Change'-Stern und handgeschriebenen Liedzeilen von Klaus Meine versehen ist. Enthalten sind außerdem auf LP und CD fünf Versionen des Songs 'Wind Of Change' inklusive einer bislang unveröffentlichten Demoversion. Die Box ist handnummeriert und auf 2000 Exemplare begrenzt, hier könnt ihr sie vorbestellen.

Eine abgeänderte weltweite Einzelhandelsversion der Box wird im November nach dem Re-Release des Albums "Crazy World" erhältlich sein. Diese Version beinhaltet ein 84-seitiges Hardcover-Buch, ein Arrangement für Gesang und Klavier, eine 12‘‘-Vinyl und eine CD.

Die "Wind Of Change: The Iconic Song"-Tracklist:

CD

1. Wind of Change (Crazy World Version)
2. Wind of Change (Scorpions & Berliner Philharmoniker Version)
3. Ветер перемен (Russische Version)
4. Viento de Cambio (Spanische Version)
5. Wind of Change (Unveröffentlichte Demo Version von Klaus Meine)

LP

A

1. Wind of Change (Crazy World Version)
2. Wind of Change (Scorpions & Berliner Philharmoniker Version)

B

1. Ветер перемен (Russische Version)
2. Viento de Cambio (Spanische Version)
3. Wind of Change (Unveröffentlichte Demo Version von Klaus Meine)

Mehr zur Band
Scorpions - 2022 - Marc Theis Art Photography (Promo)
1 Minute
Hintergrund Banner
band
12.02.2023, 18:24

SCORPIONS

Die SCORPIONS sind eine 1964 von Gitarrist Rudolf Schenker gegründete Rockband aus Hannover, die zu den weltweit erfolgreichsten ihrer Art zählt. Seit der Gründung der Band reichte ihr Musikstil von Hard Rock und Heavy Metal bis hin zu Glam und Soft Rock. Die Besetzung von 1978 bis 1992 war die erfolgreichste der Gruppe und umfasste Klaus Meine (v.), Rudolf Schenker (g.), Matthias Jabs (g.), Francis Buchholz (b.) und Herman Rarebell (dr.). Das einzige kontinuierliche Mitglied der Band ist Schenker, obwohl Meine auf allen Studioalben der SCORPIONS mitgewirkt hat, während Jabs seit 1978 ein festes Mitglied ist und Bassist Paweł Mąciwoda und Schlagzeuger Mikkey Dee (ex-Motörhead, ex-King-Diamond) seit 2003 bzw. 2016 in der Band sind. Mitte der 1970er Jahre, als Gitarrist Uli Jon Roth (der Schenkers jüngeren Bruder Michael ersetzte) zur Besetzung gehörte, wurde die Band deutlich eher dem Kraut- und Hardrock zugeordnet, als nach seinem Ausstieg und dem Einfluss von Matthias Jabs; ab 1978 entstand durch die melodischen Rock-Einflüsse Jabs' sowie der Mitwirkung des Produzenten Dieter Dierks in der Band, ein melodischerer Heavy-Metal-Sound samt „Power-Rock-Balladen“, was auf der „Lovedrive“-Platte (1979) erstmals deutlich wird und fortan den Stil und Sound der SCORPIONS prägte.
inklusive