News


Pic: Steph Byford

News 15.01.2021, 13:29

SAXON - 'Speed King'-Single veröffentlicht

SAXON stellen mit 'Speed King' die zweite Single vom kommenden Cover-Album "Inspirations" vor.

SAXON covern hier einen DEEP PURPLE-Track vom 1970er Album "In Rock". Am 19. März erscheint das Album "Inspirations" via Silver Linking. Frontmann Biff Byford kommentiert 'Speed King': "Ohne ‘Speed King’ gäbe es kein ‘Motorcycle Man’. Ich liebe die Attitüde, Energie und die Schnelligkeit dieses Liedes, und nicht zu vergessen, den lauten, schreienden Gesang. Ich habe dieses Stück vorher noch nie gesunden, aber ich habe viel Spaß gehabt, dies endlich mal zu tun."

"Inspirations" wurde aufgenommen in Brockfield Hall, nahe York in England. Das Gebäude wurde 1804 gebaut und hat die größte Gemäldesammlung von Yorkshires Impressionisten – der Staithes Group. Für Byford waren die Aufnahmen zu dem Album in dieser geschichtsträchtigen Umgebung eine wichtige Zutat des Projektes. "Die Wärme und das Gefühl von "Inspirations" hat viel mit diesem atemberaubenden Ort zu tun an dem wir alle zusammenwaren und auch, dass wir die Aufnahmen im 'Old-school'-Stil gemacht haben. Genauso haben viele Bands ihre Aufnahmen gemacht, auch einige von denen, die wir auf dem Album gecovert haben, und die Alben waren großartig. Es hat sich einfach klasse angefühlt, die Aufnahmen in einer Umgebung wie Brockfield Hall zu machen."

Wieso die britischen Metaller ein Cover-Album veröffentlichen, erklärt Biff so: "Wir wollten ein Album aufnehmen, dass unsere Einflüsse zeigt, die Songs und Bands, die uns inspiriert haben, genau die SAXON-Songs zu schreiben, die wir geschrieben haben und immer noch schreiben. Es war interessant zu erfahren, was meine Stimme noch hergibt, da ich einige dieser Songs noch niemals zuvor gesungen habe."

Die "Inspirations"-Tracklist:

Paint It Black
Immigrant Song
Paperback Writer
Evil Woman
Stone Free
Bomber
Speed King
The Rocker
Hold The Line
Problem Child
See My Friends

Bands:
SAXON
Autor:
Alexandra Michels

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos