Ex-Drummer Steve Wacholz wegen politischer Werbetafel in der Kritik
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Dante Torrieri
05.08.2019, 10:36

SAVATAGE - Ex-Drummer Steve Wacholz wegen politischer Werbetafel in der Kritik

Ex-SAVATAGE-Schlagzeuger Steve "Doc" Wacholz steht wegen eines politischen Werbeplakats in der Kritik, das von seinem Waffenladen Cherokee Guns in North Carolina gemietet worden war. Auf dem Plakat werden die weiblichen Kongressabgeordneten Alexandria Ocasio-Cortez, Ilhan Oman, Rashida Tlaib und Ayanna Pressley verspottet.
Weitersagen

Die Abgeordneten waren im November 2018 gewählt worden und sind als Kritikerinnen des US-Präsidenten Donald Trump bekannt. Die Werbetafel, die Wacholz' Laden von Allison Outdoor Advertising für 250 US-Dollar gemietet hatte, zeigt ein Bild der vier Abgeordneten mit der Headline "Die vier Reiter sind Idioten" und dem Untertitel "unterschrieben von den Deporables", einer Anspielung auf eine Rede der damaligen Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton. Diese erklärte 2016, dass Trumps Unterstützer wegen ihrer "rassistischen, sexistischen, homphobischen, xenophobischen, islamophobischen" Ansichten in einen Korb der Kläglichen ("Basket of deplorables") gehörten.

Gegenüber der Zeitung "Citizen Times" betonte Wacholz die Meinung, dass das Plakat seiner Meinung nach unter die freie Meinungsäußerung falle: "Ich stifte nicht zur Gewalt an und bin auch nicht rassistisch. Es ist ein Statement. Es ist eine Meinung." Wacholz kritisiere die vier Politikerinnen, weil er sie für Sozialistinnen halte und außerdem denke, dass "einige von ihnen als Muslima Verbindungen zu terroristischen Gruppen haben".

Das Werbeunternehmen Allison Outdoor Advertising will das Plakat in Kürze entfernen lassen.