Produzent Keith Olsen ist tot
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Jen Rosenstein
10.03.2020, 13:11

Produzent Keith Olsen ist tot

Keith Olsen, der in der Vergangenheit u.a. Alben von Ozzy Osbourne, Scorpions, Whitesnake und Warrant produziert hat, ist verstorben.
Weitersagen

Die Scorpions kommentieren: "Wir haben gerade vom Tod unseres lieben Freundes und Produzenten Keith Olsen erfahren. Keith produzierte viele legendäre Alben, einschließlich unseres Albums "Crazy World". Keith war ein wunderbarer Mensch, und die Entstehung von "Crazy World" war eine so inspirierende Reise, die herausragende Songs wie 'Wind Of Change' und 'Send Me An Angel' hervorbrachte. Sie enthielten den Keith-Olsen-Touch in jeder einzelnen Note. Unsere Herzen und Gebete gehen an seine Familie. R.I.P. Keith, du lebst in der Musik weiter!"

Olsen wurde in Sioux Falls, South Dakota, geboren und ging in Minneapolis zur Schule, wo er ein Bewusstsein für klassische Musik, Popmusik und Jazzmusik entwickelte. Er sammelte Produktionserfahrung in Aufnahmestudios in der Gegend von Minneapolis sowie musikalische und touristische Erfahrung mit Kontrabass in Jazz- und Folk-Bands.

Nach seinem Umzug nach Los Angeles war er maßgeblich an den Karrieren von Lindsey Buckingham und Stevie Nicks beteiligt. Er half ihnen, einen Plattenvertrag abzuschließen, produzierte ihr erstes Album "Buckingham Nicks" und ließ sie in seinem Haus leben, wobei er Nicks eine Weile als Haushälterin beschäftigte. Nachdem er sie Mick Fleetwood vorgestellt hatte, produzierte er 1975 das gleichnamige Album von FLEETWOOD MAC, das in den USA die Nr. 1 in den Charts erreichte.