News


Pic: Alex Lake

News 08.03.2022, 16:38

PORCUPINE TREE - 'Of The New Day'-Single veröffentlicht

PORCUPINE TREE koppeln mit 'Of The New Day' einen Track vom kommenden Album "Closure/Continuation" aus.

Am 24. Juni bringen PORCUPINE TREE ihren neuen Langspieler über Music For Nations/Sony Music auf den Markt. Nach jahrelanger Auszeit melden Steven Wilson (v./g./b./keys), Richard Berbieri (keys) und Gavin Harrison (dr.) sich nun mit ihrem elften Studioalbum zurück. Über die neue Auskopplung 'Of The New Day' verrät Wilson:

"Es ist ein Song über Wiedergeburt aus der Dunkelheit. Er klingt trügerisch simpel, eine erkennbar untypische PORCUPINE TREE-Ballade. Jedenfalls bis man merkt, dass die Taktlängen dauernd variieren; normale 4/4-Zählzeit mündet in 3/4, dann in 5/4, in 6/4, in 11/4, sodass der Track nie in einer Taktart verharrt. Das können PORCUPINE TREE manchmal sehr gut: Eine fast schon intellektuelle oder mathematische Grundidee total natürlich und eingängig klingen zu lassen. Zumindest hoffe ich, dass sich nicht das Gefühl einstellt, wir wollten nur für den Selbstzweck clever sein oder Technik über Musikalität stellen. Außer natürlich man möchte sich genau auf diesen Aspekt der Komposition konzentrieren."

Die "Closure/Continuation"-Tracklist:

1. Harridan
2. Of The New Day
3. Rats Return
4. Dignity
5. Herd Culling
6. Walk The Plank
7. Chimera's Wreck

Bands:
PORCUPINE TREE
Autor:
Alexandra Michels

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos