News


Pic: Alex Lake

News 20.05.2022, 13:55

PORCUPINE TREE - 'Herd Culling'-Single ausgekoppelt

PORCUPINE TREE geben euch mit 'Herd Culling' einen Vorgeschmack auf ihre kommende Studioplatte "Closure/Continuation".

Das PORCUPINE TREE-Album erblickt am 24. Juni via Music For Nations/Sony das Licht der Welt. Nach jahrelanger Auszeit melden Steven Wilson (v./g./b./keys), Richard Berbieri (keys) und Gavin Harrison (dr.) sich nun mit ihrem elften Studioalbum zurück. Über die dritte Single-Auskopplung 'Herd Culling' verrät Steven Wilson:

"Das war der letzte Song, den wir für das Album geschrieben haben. Als der Rest der Songs schon versammelt war, fanden wir, dass musikalisch noch ein 'Loch' da war, das wir mit etwas Dramatischem in der Mitte des Albums füllen sollten, also ist das der einzige Song, der als Dreier-Kollaboration von uns allen geschrieben wurde. Inhaltlich geht es um ein ganz bestimmtes Ereignis der Geschichte, aber das übergeordnete Thema ist die Paranoia in der modernen Zeit. In unseren Covid-Zeiten hat der Titel natürlich einen extra Nachklang."

Gitarrist Randy McStine (MCSTINE & MINNEMANN, LO-FI RESISTANCE) und Bassist Nate Navarro (DEVIN TOWNSEND) werden PORCUPINE TREE bei ihren bevorstehenden Live-Terminen 2022 auf Tour unterstützen: "Wir möchten gerne Randy McStine und Nate Navarro im PORCUPINE TREE-Tour-Line-up willkommen heißen. Beide sind unglaublich talentierte Musiker und wir hatten bereits das Vergnügen, das neue Material mit ihnen proben zu können. Es klingt fantastisch und wir freuen uns auf die bevorstehenden Tourneen später in diesem Jahr."

PORCUPINE TREE live:

21.10.22 Berlin - Max-Schmeling-Halle
23.10.22 AT-Wien - Gasometer
04.11.22 Stuttgart - Porsche Arena
06.11.22 Oberhausen - König Pilsener Arena
09.11.22 CH-Zürich - Halle 622

Die "Closure/Continuation"-Tracklist:

1. Harridan
2. Of The New Day
3. Rats Return
4. Dignity
5. Herd Culling
6. Walk The Plank
7. Chimera's Wreck

Bands:
PORCUPINE TREE
Autor:
Alexandra Michels

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos