Kurt Cobains Strickjacke und Fender-Mustang-Gitarre für 300.000 Euro und mehr versteigert
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Julien's Auctions
28.10.2019, 11:35

NIRVANA - Kurt Cobains Strickjacke und Fender-Mustang-Gitarre für 300.000 Euro und mehr versteigert

NIRVANA-Frontmann Kurt Cobains alte Strickjacke und seine Fender-Mustang-Gitarre gingen bei einer Versteigerung in New York für eine nicht unerhebliche Summe weg.
Weitersagen

Die betreffende Strickjacke trug Cobain bei NIRVANAS MTV-Unplugged-Auftritt fünf Monate vor seinem Tod. Das Kleidungsstück brachte rund 300.000 Euro ein, wie das "Rolling Stone"-Magazin berichtet. Dies ist dem Auktionshaus "Julien's Auctions" zufolge der höchste Preis, für den ein Kleidungsstück dieser Art jemals bei einer Versteigerung verkauft worden sei.

Cobains türkisfarbene Fender-Mustang-Gitarre ging bei der Auktion sogar für etwa 307.000 Euro an einen Sammler. Das Instrument wurde 1993 eigens für den Linkshänder Cobain gefertigt und war eine seiner Lieblingsgitarren. Die Original-Drehknöpfe wurden von einem Fan geklaut, als die Gitarre zwischen 2002 und 2011 ein Ausstellungsstück in der Rock And Roll Hall Of Fame war, ansonsten sei das Instrument aber im Originalzustand.