'Distant Bells' vom "Pitfalls"-Album im Stream
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Stephanie Cabral
11.10.2019, 11:52

LEPROUS - 'Distant Bells' vom "Pitfalls"-Album im Stream

LEPROUS streamen mit 'Distant Bells' die dritte Single von ihrem nächsten Langspieler "Pitfalls".
Weitersagen

Die 2001 gegründete norwegische Prog-Rockband LEPROUS packt eine neue Single mit dem Titel 'Distant Bells' aus. Der Track stammt von ihrem sechsten Studioalbum "Pitfalls", welches am 25. Oktober 2019 weltweit über InsideOutMusic veröffentlicht wird.

Sänger Einar Solberg erklärt: "Es war sowohl herausfordernd als auch sehr erfrischend, an 'Distant Bells' zu arbeiten, da die wichtigste instrumentale Idee nicht von mir kam. Es öffnete neue Türen der Kreativität in mir selbst und es war sehr aufregend, die Melodie und den Text für diesen Track zu schreiben. Es ist ein ganz anderer LEPROUS-Track, und es stellte sich als einer meiner persönlichen Favoriten heraus. Simen (b.) hat einen anderen musikalischen Hintergrund als ich, und unsere Widersprüche sind es wahrscheinlich, die diesen Song so hell leuchten lassen."

Bassist Simen Børven kommentiert: "Der instrumentale Teil von 'Distant Bells' ist eine Zusammenstellung meines musikalischen Hintergrunds. Einflüsse von Nordic Jazz und Symphonic Pop beeinflussen den Versuch, eine extrem einfache Idee von fast nichts zu dehnen, bis hin zu einer Explosion am Ende des Songs. Für mich ist die Komposition wie eine Evolution von einer einzigen sich selbst replizierenden Zelle zu einem komplexen fühlenden Wesen."

"Pitfalls" wurde erneut mit David Castillo in den Ghostward Studios (OPETH, KATATONIA) aufgenommen, diesmal gemischt von Adam Noble (u.a. PLACEBO, NOTHING BUT THIEVES, DEAF HAVANA). Das Cover-Artwork ist ein Gemälde der indonesischen Künstlerin Elicia Edijanto.

Die "Pitfalls"-Trackliste:

1. Below
2. I Lose Hope
3. Observe The Train
4. By My Throne
5. Alleviate
6. At The Bottom
7. Distant Bells
8. Foreigner
9. The Sky Is Red