News

News 20.12.2021, 10:42

KISS - "(Music From) The Elder"-Album erscheint zum 40. Jubiläum auf Vinyl

KISS feiern den 40. Geburtstag ihres Albums "(Music From) The Elder" und bringen die Scheibe zum Jubiläum am 11. März 2022 auf Vinyl erneut raus.

Die KISS-Scheibe, die ursprünglich am 10. November 1981 erschien, war das erste und einzige Konzeptalbum der Rockband. Die "(Music From) The Elder"-Jubiläumsedition wird weltweit streng auf 7000 Exemplare limitiert und mit dem deutschen KISS-Logo versehen sein. Die LP erscheint auf durchsichtigem Vinyl (180g) in einer goldfarbenen laminierten Hülle. Auf der Rückseite durchnummeriert, enthält das Album außerdem die Texte mit deutscher Übersetzung plus einem Insert mit dem Artwork der australischen und japanischen Auflagen. Darum geht es auf dem Konzeptalbum:

"The Boy" wird rekrutiert und trainiert von einer ominösen Gruppe, die sich "The Council Of Elders" nennt – einer Organisation, die wiederum Teil einer größeren Gruppe mit dem Namen "Order Of The Rose" ist. Im Großen und Ganzen handelt es sich um ein klassisches Superhelden-Epos, dem ewigen Kampf zwischen Gut und Böse. Erzählt aus der Sicht von "The Boy" und einer Vater-Figur namens Morpheus (lange bevor es den Film "Matrix" gab). Das Album wurde zwischen Toronto, New York und dem ländlichen Connecticut im Laufe des Jahres 1981 aufgenommen. Anfänglich schien es so als wäre es kommerziell kein großer Erfolg, denn es war das erste KISS-Album, das in den Staaten nicht auf Anhieb Goldstatus erzielte. Doch jetzt – 40 Jahre später – ist es zu einem Kultalbum unter den KISS-Fans avanciert. So berichtet Gene Simmons (v./b.), dass er jedes Jahr Anfragen für eine "Elder"-Tour bekomme. Angeblich ist jetzt auch einen Filmversion von "The Elder "in Arbeit.

Die "(Music From) The Elder"-Tracklist:

Side A:

1. Fanfare
2. Just A Boy
3. Odyssey
4. Only You
5. Under The Rose

Side B:

1. Dark Light
2. A World Without Heroes
3. The Oath
4. Mr. Blackwell
5. Escape From The Island
6. I

Bands:
KISS
Autor:
Alexandra Michels

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos