Jürgen Engler (Die Krupps)
Hintergrund Banner
Schwatzkasten
1 Minute
22.07.2014, 22:00

DIE KRUPPS

Jürgen Engler (Die Krupps)

Story
Auch wenn ihm der ganz große kommerzielle Durchbruch verwehrt blieb, ist Jürgen Engler ein Visionär, der die deutsche Musiklandschaft nachhaltig geprägt hat. In den späten Siebzigern war er einer der ersten deutschen Punks, nahm mit seiner Band Male den kleinen Campino mit auf Tour und wurde von den Toten Hosen namentlich in einem Songtitel erwähnt. In den Achtzigern war er mit Die Krupps die Triebfeder der Industrial- und EBM-Szene. In den Neunzigern war er nicht nur wichtiger Impulsgeber des Elektro-Metal (´Fatherland´), sondern experimentierte auch mit den Krautrock-Ikonen Dieter Moebius (Cluster) und Mani Neumeier (Guru Guru). Seit vielen Jahren lebt der gebürtige Düsseldorfer in Amerika und arbeitet dort als Produzent und Mixer.
Weitersagen
Hintergrund Banner
Jetzt im Shop
Shop
Im Rock-Hard-Shop findest du Heftausgaben, Merchandise, Tonträger und mehr!
Hintergrund Banner
Verlosungen
Raffle
Nie was gewonnen? Probier's doch mal aus!