Iron Maiden: Bruce Dickinson zum Ehrenbürger von Sarajevo ernannt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Sari Katainen
02.11.2018, 12:14

IRON MAIDEN - Iron Maiden: Bruce Dickinson zum Ehrenbürger von Sarajevo ernannt

IRON MAIDEN-Frontmann wurde mit dem Titel Ehrenbürger von Sarajevo geehrt, da er 1994 während des Bosnien-Kriegs in die belagerte Stadt reiste, um dort aufzutreten.
Weitersagen

Dickinson war mit Hilfe von UN-Truppen 1994 nach Sarajevo gekommen und spielte dort eine Show im bosnischen Kulturzentrum. Der Stadtrat von Sarajevo honorierte nun Dickinsons Beitrag zur Entwicklung und Bejahung der Stadt sowie zu den zwischenmenschlichen Beziehungen ihrer Bürger, basierend auf Solidarität, Menschenrechten und Demokratie.

2016 drehte der Sänger die Dokumentation "Scream For Me Sarajevo" unter der Regie von Tarik Hodzik, in der er seine Eindrücke von 1994 teilte. Der Film erschien im Juni auf Blu-ray und DVD. Über die Aufnahme als Ehrenbürger freut sich Bruce: "Danke an alle, besonders an die Einwohner von Sarajevo. Das ist eine Auszeichnung für uns alle."

https://youtube.com/watch?v=gYuNEF7Snok