Gitarrist Niclas Engelin verpasst Europatour
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Foto: Maximilian Blom
03.04.2019, 8:15

IN FLAMES - Gitarrist Niclas Engelin verpasst Europatour

IN FLAMES-Gitarrist Niclas Engelin wird aufgrund von "persönlichen Angelegenheiten" auch die Europatour seiner Band verpassen und erneut von Chris Broderick vertreten.
Weitersagen

Als Ersatz für Engelin, der sich auch weiterhin auf "persönliche Angelegenheiten" konzentrieren muss, springt erneut der ehemalige MEGADETH- und aktuelle ACT OF DEFIANCE-Gitarrist Chris Broderick ein. Niclas Engelin verpasste bereits die IN FLAMES-Shows in Nordamerika im Februar und März, bei denen er ebenfalls von Broderick vertreten wurde. Die Tour im Frühling und Sommer 2019 beginnt am heutigen Mittwoch im britischen Glasgow und endet am 17. August auf dem Elbriot Festival in Hamburg.

IN FLAMES-Frontmann Anders Fridén sprach Mitte März in einem Interview davon, dass Chris Broderick als Ersatz für Niclas Engelin einen "großartigen" Job machen würde. "Niclas musste zu Hause bleiben, um einige persönliche Dinge zu regeln. Chris kannten wir bereits seit 17 Jahren. Er war Teil einer Band namens JAG PANZER und sie eröffneten eine Show für uns in der Vergangenheit, wir sind also seitdem befreundet. Niclas rief uns an, ungefähr 48 Stunden bevor wir aufbrechen mussten, und fuhr ins Krankenhaus - er musste. Deshalb wollten wir die Tour nicht absagen. Unsere Musik ist für zwei Gitarren geschrieben und wir wollten nicht eine Gitarre spielen und alles andere über Backing Tracks laufen lassen - wir wollten, dass jemand sie spielt. Erfreulicherweise fanden wir heraus, dass Chris Zeit hatte, er kam vorbei und wir konnten ein paar Tage in Austin proben, bevor die Tour in Houston startete. Und ja, es läuft großartig. Wir kannten ihn bereits seit langer Zeit, wie schon gesagt, deshalb wussten wir, dass es auf sozialer Ebene funktionieren würde. Und sein Gitarrenspiel ist offensichtlich phänomenal."

IN FLAMES sind aktuell im Rahmen ihres aktuellen Studioalbums "I, The Mask" auf Tour, das am 1. März diesen Jahres über Nuclear Blast Records erschienen ist.