News

News 15.02.2021, 18:00

ICED EARTH - Stu Block und Luke Appleton verlassen die Band

ICED EARTH-Sänger Stu Block und Bassist Luke Appleton haben einen Monat nach Gitarrist Jon Schaffers Teilnahme an der Stürmung des US-Kapitols offiziell ihren Ausstieg bekanntgegeben.

ICED EARTH-Gitarrist Jon Schaffer wurde am 6. Januar beim Sturm auf das Parlamentsgebäude des US-Kapitols in Washington D.C. fotografiert und daraufhin verhaftet, nachdem er sich am 17. Januar selbst gestellt hatte. Gegen den Musiker wurden sechs Klagen erhoben, darunter das unerlaubte Eindringen in das Regierungsgebäude sowie das Anwenden von Gewalt gegen Personen und/oder Gegenstände in einem Parlamentsgebäude. Bereits Anfang Februar verließ Hansi Kürsch (BLIND GUARDIAN) das gemeinsame Projekt DEMONS & WIZARDS, heute haben ICED EARTH-Sänger Stu Block und sein Bandkollege Luke Appleton (b.) ihren Ausstieg aus Schaffers Hauptband bekanntgegeben. Block war seit 2011 Frontmann der Gruppe, während Appleton 2012 zur Band stieß und auf den Alben "Plagues Of Babylon" und "Incorruptible" spielte.

In einem offiziellen Statement in den sozialen Medien schreibt Stu Block: "Nun, es gibt Zeiten und Ereignisse, in denen du Bilanz ziehen und dein Leben, deine Arbeit und deinen weiteren Weg für die Zukunft überdenken musst. Abgesehen davon habe ich Jon und sein derzeitiges Management darüber informiert, dass ich mit sofortiger Wirkung meinen Rücktritt von ICED EARTH bekanntgeben muss.

Bevor ich irgendwelche persönlichen Entscheidungen traf, brauchte ich die letzten Wochen, um die Situation zu verarbeiten, sowie andere in unserem Lager zu respektieren, die Situation zu verarbeiten. Ich danke euch allen ganz herzlich für euren Respekt. Es ist in vielerlei Hinsicht die beste Entscheidung für mein persönliches und professionelles Wachstum, voranzuschreiten. Es ist an der Zeit, weiterzuziehen, zu verheilen und zu wachsen. Viel Liebe und Respekt für euch alle. Grämt euch nicht! Bleibt dran für einige aufregende Dinge, die da kommen! Es ist Zeit, sich auf ein neues Kapitel einzustellen. Seid gut zueinander."

ICED EARTH-Bassist Luke Appleton gab seinen Ausstieg mit den folgenden Worten bekannt: "Als Reaktion auf die jüngsten Ereignisse und Umstände habe ich ICED EARTHs Management und Jon darüber informiert, dass ich mit sofortiger Wirkung als ICED EARTH-Bassist zurücktrete. Ich möchte allen danken, die mir ihre Unterstützung und Liebe während dieser schwierigen Zeit gaben. Danke!!!"

Bands:
ICED EARTH
Autor:
Simon Bauer

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos