Statements zum Sturm auf US-Kapitol veröffentlicht
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Sam Link
11.01.2021, 8:57

ICED EARTH, BLIND GUARDIAN - Statements zum Sturm auf US-Kapitol veröffentlicht

ICED EARTH und BLIND GUARDIAN haben nach dem Sturm wütender Trump-Anhänger auf das Parlamentsgebäude des Kapitols in Washington, D.C. ein Statement abgegeben.
Weitersagen

Nachdem ICED EARTH-Gitarrist Jon Schaffer am 6. Januar beim Sturm auf das Kapitol fotografiert worden war, äußerten sich die übrigen Bandmitglieder zu dem Vorfall. Auch BLIND GUARDIAN, deren Sänger HANSI KÜRSCH zusammen mit Schaffer bei DEMONS & WIZARDS spielt, kommentierten die Ereignisse.

ICED EARTH-Sänger Stu Block und Bassist Luke Appleton teilten auf ihren Social-Media-Accounts folgende Bekanntmachung: "Wir möchten denen von euch danken, die in den letzten Tagen Worte der Unterstützung geschickt haben. Einige von euch waren besorgt wegen unserer Stille, was wir verstehen. Wir brauchten etwas Zeit, um die Informationen zu verarbeiten und einige Fakten herauszufinden, bevor wir ein Statement abgeben. Wir billigen die Ausschreitungen ABSOLUT NICHT, genauso wenig wie die Taten, in die die Randalierer am 6. Januar am Kapitolgebäude involviert waren. Wir hoffen, dass alle, die an diesem Tag daran beteiligt waren, zur Rechenschaft gezogen werden, dass ermittelt wird und sie die Konsequenzen für ihre Taten tragen müssen. Mit gebrochenen Herzen senden wir unsere Liebe und unser Mitgefühl an alle, die durch die Ereignisse vom 6. Januar Leid erfahren haben. Wir sind zutiefst betrübt und unser Herz ist bei den Familien derer, die an diesem Tag ihr Leben verloren haben. Es gibt wirklich keine angemessenen Worte des Trostes. Aber seid gewiss, dass wir in eurem Schock, eurer Trauer und eurem Schmerz bei euch sind. Ganz viel Liebe an euch alle. Stu, Luke, Jake, Bent"

Auf BLIND GUARDIANs Homepage heißt es: "Wir sind zutiefst erschüttert und in Gedanken bei den Angehörigen der Verstorbenen. Wir distanzieren uns ausdrücklich von jeder Form der Gewalt, unabhängig davon, ob sie sich gegen Institutionen oder gegen Personen richtet. Die Vorfälle werden vollständig aufgeklärt und die Verantwortlichen vor den Gerichten zur Rechenschaft gezogen werden. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir uns in Anbetracht der stündlich neuen Nachrichtenlage derzeit nicht weiter äußern werden."

Mehr zu den Bands
Iced Earth - 2017 - Promo
1 Minute
Hintergrund Banner
band
19.07.2018, 15:28

ICED EARTH

ICED EARTH-Mastermind Jon Schaffer vereint bei seiner Band die Trademarks seiner zwei Lieblingsbands Iron Maiden (Melodien, Epik) und Metallica (Riffing, Härte) und kann damit Ende der Achtziger in eine Nische stoßen, die bisher noch nicht besetzt ist. Die Geschichte von ICED EARTH ist von zahlreichen Line-up-Wechseln geprägt, von denen die Sängerwechsel stets am gravierendsten ausfielen. Mit Matthew Barlow als Frontmann hat die Band in den Neunzigern ihre wichtigsten Alben aufgenommen, die bei den Fans heute noch zu den Favoriten zählen. Ab den Zweitausendern schwächeln ICED EARTH nicht nur musikalisch, an der Mikrofon-Neubesetzung durch den ehemaligen Judas-Priest-Sänger Tim „Ripper“ Owens (2003 bis 2007 bei ICED EARTH) scheiden sich die Geister. Auch der Wiedereinstieg von Matt Barlow kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Lack ab ist (höre „The Crucible Of Man: Something Wicked Part 2“). Erst mit dem Engagement von Goldkehlchen Stu Block findet die Band 2011 zurück in die Spur. Im Januar 2021 sorgte Schaffer durch seine Beteiligung am Sturm aufs Kapitol in Washington für Schlagzeilen. In der Folge haben dem Gitarristen nicht nur seine Bandmitglieder und viele Fans den Rücken gekehrt – er saß auch lange Zeit in Untersuchungshaft und muss sich vor Gericht für seine Taten verantworten.
inklusive