News

News 11.01.2021, 09:57

ICED EARTH, BLIND GUARDIAN - Statements zum Sturm auf US-Kapitol veröffentlicht

ICED EARTH und BLIND GUARDIAN haben nach dem Sturm wütender Trump-Anhänger auf das Parlamentsgebäude des Kapitols in Washington, D.C. ein Statement abgegeben.

Nachdem ICED EARTH-Gitarrist Jon Schaffer am 6. Januar beim Sturm auf das Kapitol fotografiert worden war, äußerten sich die übrigen Bandmitglieder zu dem Vorfall. Auch BLIND GUARDIAN, deren Sänger HANSI KÜRSCH zusammen mit Schaffer bei DEMONS & WIZARDS spielt, kommentierten die Ereignisse.

ICED EARTH-Sänger Stu Block und Bassist Luke Appleton teilten auf ihren Social-Media-Accounts folgende Bekanntmachung: "Wir möchten denen von euch danken, die in den letzten Tagen Worte der Unterstützung geschickt haben. Einige von euch waren besorgt wegen unserer Stille, was wir verstehen. Wir brauchten etwas Zeit, um die Informationen zu verarbeiten und einige Fakten herauszufinden, bevor wir ein Statement abgeben. Wir billigen die Ausschreitungen ABSOLUT NICHT, genauso wenig wie die Taten, in die die Randalierer am 6. Januar am Kapitolgebäude involviert waren. Wir hoffen, dass alle, die an diesem Tag daran beteiligt waren, zur Rechenschaft gezogen werden, dass ermittelt wird und sie die Konsequenzen für ihre Taten tragen müssen. Mit gebrochenen Herzen senden wir unsere Liebe und unser Mitgefühl an alle, die durch die Ereignisse vom 6. Januar Leid erfahren haben. Wir sind zutiefst betrübt und unser Herz ist bei den Familien derer, die an diesem Tag ihr Leben verloren haben. Es gibt wirklich keine angemessenen Worte des Trostes. Aber seid gewiss, dass wir in eurem Schock, eurer Trauer und eurem Schmerz bei euch sind. Ganz viel Liebe an euch alle. Stu, Luke, Jake, Bent"

Auf BLIND GUARDIANs Homepage heißt es: "Wir sind zutiefst erschüttert und in Gedanken bei den Angehörigen der Verstorbenen. Wir distanzieren uns ausdrücklich von jeder Form der Gewalt, unabhängig davon, ob sie sich gegen Institutionen oder gegen Personen richtet. Die Vorfälle werden vollständig aufgeklärt und die Verantwortlichen vor den Gerichten zur Rechenschaft gezogen werden. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir uns in Anbetracht der stündlich neuen Nachrichtenlage derzeit nicht weiter äußern werden."

Bands:
ICED EARTH
BLIND GUARDIAN
Autor:
Alexandra Michels

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos