Jon Schaffer bekennt sich in zwei Anklagepunkten schuldig
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Dirk Behlau
19.04.2021, 7:57

ICED EARTH - Jon Schaffer bekennt sich in zwei Anklagepunkten schuldig

ICED EARTH-Gitarrist Jon Schaffer $(LEhttps://www.documentcloud.org/documents/20617726-schaffer-information:gestand|_blank)$ vor Gericht, in zwei Anklagen schuldig zu sein, die mit seiner Teilnahme an der Stürmung des US-Parlamentsgebäudes in Washington, D.C. am 6. Januar in Zusammenhang stehen.
Weitersagen

Der ICED EARTH-Gründer stimmte laut CNN im Rahmen einer Verständigung im Strafverfahren zu, mit der US-Regierung zu kooperieren und möglicherweise auch in anderen Fällen als Zeuge auszusagen, die mit seinem in Verbindung stehen. In diesem Zusammenhang soll Schaffer die Möglichkeit bekommen, in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen zu werden. Der Musiker gab vor Gericht zu, ein Gründungsmitglied auf Lebenszeit der Organisation Oath Keepers zu sein. Schaffer gestand ein, am 6. Januar 2021 in Washington, D.C. gewesen zu sein und als einer der Ersten zusammen mit einem Pulk von Menschen gewaltsam in das Regierungsgebäude eingedrungen zu sein und außerdem eine tödliche oder zumindest gefährliche Waffe mitgeführt zu haben. Als die U.S. Capitol Police den Mob mit Reizgas aufhalten wollte, bekam Schaffer seiner Aussage nach das Gas ins Gesicht und verließ das Gebäude, während er selbst noch sein Bärenspray in der Hand hielt. Für die Straftaten, derer sich der Gitarrist schuldig bekannte, drohen ihm bis zu 30 Jahre Gefängnis. Aufgrund der Verständigung im Strafverfahren wird die tatsächliche Haftstrafe jedoch vermutlich geringer ausfallen. Bis zu seiner Verurteilung wurde Jon Schaffer wieder auf freien Fuß gesetzt, allerdings unter mehreren Auflagen. Der Musiker muss sich in seiner Heimat in im nördlichen Verwaltungsbezirk von Indiana unter gerichtliche Aufsicht begeben sowie seinen Reisepass und andere internationale Reisedokumente abgeben. Innerhalb der USA darf er zwar nach Absprache reisen, allerdings ist es ihm ausschließlich für Gerichtsverhandlungen und Treffen mit seinen Anwälten erlaubt, sich in Washington, D.C. aufzuhalten. Darüber hinaus ist ihm der Besitz von Feuerwaffen oder Sprengkörpern jeglicher Art verboten.

Mehr zur Band
Iced Earth - 2017 - Promo
1 Minute
Hintergrund Banner
band
19.07.2018, 15:28

ICED EARTH

ICED EARTH-Mastermind Jon Schaffer vereint bei seiner Band die Trademarks seiner zwei Lieblingsbands Iron Maiden (Melodien, Epik) und Metallica (Riffing, Härte) und kann damit Ende der Achtziger in eine Nische stoßen, die bisher noch nicht besetzt ist. Die Geschichte von ICED EARTH ist von zahlreichen Line-up-Wechseln geprägt, von denen die Sängerwechsel stets am gravierendsten ausfielen. Mit Matthew Barlow als Frontmann hat die Band in den Neunzigern ihre wichtigsten Alben aufgenommen, die bei den Fans heute noch zu den Favoriten zählen. Ab den Zweitausendern schwächeln ICED EARTH nicht nur musikalisch, an der Mikrofon-Neubesetzung durch den ehemaligen Judas-Priest-Sänger Tim „Ripper“ Owens (2003 bis 2007 bei ICED EARTH) scheiden sich die Geister. Auch der Wiedereinstieg von Matt Barlow kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Lack ab ist (höre „The Crucible Of Man: Something Wicked Part 2“). Erst mit dem Engagement von Goldkehlchen Stu Block findet die Band 2011 zurück in die Spur. Im Januar 2021 sorgte Schaffer durch seine Beteiligung am Sturm aufs Kapitol in Washington für Schlagzeilen. In der Folge haben dem Gitarristen nicht nur seine Bandmitglieder und viele Fans den Rücken gekehrt – er saß auch lange Zeit in Untersuchungshaft und muss sich vor Gericht für seine Taten verantworten.
inklusive