"Alive In Athens"-Vinyl-Jubiläumsedition erscheint im Dezember
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Universal Music
24.10.2019, 9:18

ICED EARTH - "Alive In Athens"-Vinyl-Jubiläumsedition erscheint im Dezember

ICED EARTH werden zum 20-jährigen Jubiläum ihrer Live-Veröffentlichung "Alive In Athens" am 6. Dezember via Century Media eine Vinyl-Jubiläumsedition rausbringen.
Weitersagen

Ursprünglich wurde der Live-Release als 2CD, 3CD und Picture-LP-Set unters Volk gebracht. Mitgeschnitten wurden dafür zwei Konzerte im Rodon Club in Athen im Januar 1999. Die kleinen Makel der Ursprungsveröffentlichung sind beim Re-Release behoben. Die "Alive In Athens (20th Anniversary Edition)" enthält fünf 180g-LPs, ein zwölfseitiges Booklet im LP-Format mit Liner-Notes von Jon Schaffer (g.) und dem damaligen Sänger Matt Barlow sowie Hakos Pervanidis vom Metal Hammer Griechenland. Ein 60x60cm-Poster ist ebenfalls enthalten. Die LPs sind in verschiedenen Farben und in Schwarz erhältlich. Schaffer kommentiert:

""Alive In Athens" wurde als eines der besten Heavy-Metal-Live-Alben aller Zeiten betitelt. Für mich war es einer der Höhepunkte einer langen und ereignisreichen Reise, die bis heute weitergeht. Ich habe in Griechenland einige der besten Erfahrungen meines musikalischen und persönlichen Lebens gesammelt, und diese zwei Abende in Athen sind sicher keine Ausnahme. Ich fühle mich geehrt und gedemütigt von der Leidenschaft der ICED EARTH-Fans in Griechenland und überall auf der Welt, und ich hoffe, dass euch allen diese ultimative Edition von "Alive In Athens" gefallen wird!"

Mehr zur Band
Iced Earth - 2017 - Promo
1 Minute
Hintergrund Banner
band
19.07.2018, 15:28

ICED EARTH

ICED EARTH-Mastermind Jon Schaffer vereint bei seiner Band die Trademarks seiner zwei Lieblingsbands Iron Maiden (Melodien, Epik) und Metallica (Riffing, Härte) und kann damit Ende der Achtziger in eine Nische stoßen, die bisher noch nicht besetzt ist. Die Geschichte von ICED EARTH ist von zahlreichen Line-up-Wechseln geprägt, von denen die Sängerwechsel stets am gravierendsten ausfielen. Mit Matthew Barlow als Frontmann hat die Band in den Neunzigern ihre wichtigsten Alben aufgenommen, die bei den Fans heute noch zu den Favoriten zählen. Ab den Zweitausendern schwächeln ICED EARTH nicht nur musikalisch, an der Mikrofon-Neubesetzung durch den ehemaligen Judas-Priest-Sänger Tim „Ripper“ Owens (2003 bis 2007 bei ICED EARTH) scheiden sich die Geister. Auch der Wiedereinstieg von Matt Barlow kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Lack ab ist (höre „The Crucible Of Man: Something Wicked Part 2“). Erst mit dem Engagement von Goldkehlchen Stu Block findet die Band 2011 zurück in die Spur. Im Januar 2021 sorgte Schaffer durch seine Beteiligung am Sturm aufs Kapitol in Washington für Schlagzeilen. In der Folge haben dem Gitarristen nicht nur seine Bandmitglieder und viele Fans den Rücken gekehrt – er saß auch lange Zeit in Untersuchungshaft und muss sich vor Gericht für seine Taten verantworten.
inklusive