News


Pic: Tom Lund

News 16.10.2020, 10:30

HJELVIK - Neuer 'Helgrinda'-Clip ist online

HJELVIK stellen mit 'Helgrinda' ein weiteres Stück vom kommenden Album "Welcome To Hel" vor.

Das HJELVIK-Debütalbum erscheint am 20. November via Nuclear Blast. Für das Video zu 'Helgrinda' engagierte die Band um ex-KVELERTAK-Fronter Erlend Hjelvik den bekannten Künstler Costin Chioreanu. Erlend kommentiert:

"Helgrinda ist einer meiner persönlichen Lieblingssongs auf diesem Album und er ist komplett auf norwegisch gesungen. Er ist einer der Black-Metal-lastigen Songs auf dem Album und es fühlte sich richtig an, den Text in meiner Muttersprache zu schreiben. Der Text handelt von altertümlichen skandinavischen Begräbnisritualen und erzählt über die schicksalhafte Reise in die nordischen Unterwelt Hel."

HJELVIKs erstes Soloalbum basiert thematisch auf nordischer Geschichte und Mythologie. Es handelt unter anderem von den Raubzügen der Wikinger. Das Album wurde von Justin Phelps in den The Hallowed Halls in Portland, Oregon in den USA aufgenommen und durch den Mix von Grammy-Gewinner Alan Douches veredelt. Besondere Gäste sind Matt Pike (SLEEP, HIGH ON FIRE) und Mike Scalzi (SLOUGH FEG).

HJELVIK sind:

Erlend Hjelvik – Gesang, Orgel, Lyrics und Songwriting
Rob Steinway – Leadgitarre
Remi André Nygård – Rhythmusgitarre
Alexis Lieu – Bass
Kevin Foley – Schlagzeug

Bands:
HJELVIK
Autor:
Alexandra Michels

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos