Tod am 19. November bestätigt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Tobias Ortmann
20.11.2021, 7:57

HANK VON HELL - Tod am 19. November bestätigt

Der norwegische Sänger Hank Von Hell ist am 19. November im Alter von 49 Jahren gestorben.
Weitersagen

Auf Hank Von Hells Instagram-Seite wurde die traurige Nachricht bestätigt: "Wir sind sehr traurig, verkünden zu müssen, dass Hans-Erik Dyvik Husby, auch bekannt als Hank Von Hell, leider am 19. November 2021 gestorben ist. Wir bitten freundlich um euren Respekt für die Familie und die engen Freunde in diesem tragischen Moment."

TURBONEGRO trauern auf Facebook um ihren langjährigen Frontmann: "Mit sehr großer Traurigkeit erhielten wir die tragischen Neuigkeiten, dass Hans-Erik "Hertis" Dyvik Husby gestorben ist. Wir sind dankbar für die Zeiten, die Momente und die Magie, die wir bei TURBONEGRO mit Hans-Erik in den Jahren 1993 bis 2009 teilten. Als charismatischer Frontmann, der gleichermaßen Humor und Verletzlichkeit ausstrahlte, war Hans-Erik sehr wichtig für die Wirkung der Band. Er war ein warmherziger Mensch mit großem Herzen, ein Mensch, der spirituell und intellektuell auf der Suche war und liebend gern eine Konversation mit jedem führte. Wir sind stolz auf das, was wir zusammen als Brüder bei TURBONEGRO erschaffen haben - die Musik, die Charaktere, unser ganzes Universum. Schauspieler, Romantiker und Entertainer - in seinem Leben ließ Hank keinen Zweifel daran, dass er ein Mann für die Bühne war, das Rampenlicht und die Aufmerksamkeit des Saals liebte. Unsere Gedanken und Herzen sind bei seiner Familie. Ruhe in Frieden."

Hank Von Hell war von 1993 bis 2009 der Frontmann von TURBONEGRO. 1998 ging der Sänger wegen seiner Heroinsucht in eine Entzugsklinik, was zu einer vierjährigen Pause der Band führte, die sie 2003 mit dem Comback-Album "Scandinavian Leather" lautstark beendete. Nach seinem Ausstieg bei TURBONEGRO gründete Hank die Band DOCTOR MIDNIGHT & THE MERCY CULT. 2018 folgte Von Hells erstes Soloalbum "Egomania", im vergangenen Jahr veröffentlichte er den Langspieler "Dead". Zuletzt war er als Gastsänger auf dem Song 'Black Hearse Cadillac' von ME AND THAT MAN zu hören. Die Ursache seines Todes wurde bisher nicht mitgeteilt.

Rock in peace, Hank!