Burton C. Bell steigt aus
Hintergrund Banner
News
3 Minuten
Pic: Kevin Estrada
29.09.2020, 7:58

FEAR FACTORY - Burton C. Bell steigt aus

FEAR FACTORY-Sänger Burton C. Bell hat die Band offiziell verlassen, nachdem es in letzter Zeit einige Unstimmigkeiten gegeben hatte.
Weitersagen

Auf seiner Website stellte der FEAR FACTORY-Frontmann ein Statement online, in dem er die Gründe für seinen Abgang erklärt. Diese geschehe vor allem aus finanziellen Gründen, ausgelöst durch die Gier seiner ehemaligen Bandkollegen:

"Als direkte Konsequenz dieser Gier haben diese Drei mich durch das ungerechte Justizsystem gezerrt, was in der rechtlichen Zermürbung endete, die mich finanziell verkrüppelt hat. Letztlich haben diese drei Bandmitglieder sich meines hauptsächlichen Lebensunterhalts bemächtigt. Wie dem auch sei, sie werden mir niemals das 30-jährige Vermächtnis als schlagendes Herz der Maschine nehmen können. Ein Vermächtnis, das kein anderes Mitglied, vergangen oder aktuell, jemals für sich beanspruchen kann. Nachdem ich also seht tief in mich gegangen bin, wurde mir klar, dass ich nicht mit jemandem zusammen arbeiten kann, dem ich nicht vertrauen und den ich nicht respektiere. Deshalb verkünde ich meinen Fans meinen Ausstieg bei FEAR FACTORY, um all meine Energie und Aufmerksamkeit auf den fortwährenden Erfolg von ASCENSION OF THE WATCHERS und meine zukünftigen Unterfangen zu konzentrieren (...). Ich möchte meinen Fans für ihre fortwährende Unterstützung während meiner Karriere danken. ich bin sehr stolz auf das, was ich erreicht habe, aber es ist für mich nun an der Zeit, nach vorn zu sehen. Nun sehe ich mit offenen Augen, offenem Verstand und offenem Herzen in die Zukunft, da mein künstlerischer Weg nach noch größerem Erfolg in der Musik, im Schreiben und in meiner Kunst strebt. Es ist wahr, das Ende ist immer der Anfang. Die Seele ist frei von der Maschine."

Bells komplettes Statement findet ihr an dieser Stelle.

Nachdem FEAR FACTORY eine Crowdfunding-Kampagne gestartet hatten, um die Kosten für Produktion und Neuaufnahmen für ihr kommendes Album zu decken, hatte Bell sich von der Aktion distanziert: "Lasst es mich ganz klar ausdrücken. Ich bin weder Teil dieses Betrugs, noch profitiere ich von irgendeiner GoFundMe-Kampagne."

Gitarrist Dino Cazares erklärte im Anschluss: "Burton hat auf dem Album gesungen, er hatte seine Parts bereits fertig gestellt. Die Spenden sind für Live-Drums, Mix und Mastering, plus Keyboards. Das Produktionsteam und die Performer müssen für ihre Arbeit bezahlt werden. Burton zieht definitiv einen Vorteil aus einem toll klingenden Album."

Cazares äußerte sich außerdem im Rahmen der Crowdfunding-Kampagne für das kommende Album zu Bells Vorwürfen: "Trotz allem, was ihr möglicherweise über die FEAR FACTORY-GoFundMe-Seite gehört habt, das ist keine Gaunerei oder dazu erschaffen worden, um die persönlichen Anwaltskosten von irgendjemandem zu bezahlen. Viele Leute sind auf den negativen Band-Zug aufgesprungen und einige von euch sehen die Wahrheit nicht. Ich habe sehr harte Kritik über mich einstecken müssen, einiges kam von Bandmitgliedern, einiges von Ex.Mitgliedern und einiges von Fans. Ich verstehe all dieses sinnlose Drama nicht, denn am Ende des Tages wollen wir doch alle das gleiche, nämlich ein Hammer-FEAR FACTORY-Album genießen, was für uns alle von Vorteil sein wird. Ich werde euch die Wahrheit über dieses Album erzählen. Vor drei Jahren, 2017, stellten wir ein Album fertig, das komplett mit Artwork der Plattenfirma übergeben wurde. Dieses Album hätte vielleicht nie das Licht der Welt erblickt, was an all den rechtlichen Problemen um die Rechte am Namen FEAR FACTORY liegt. Nachdem ich die vollen Rechte am Namen wiedererlangte, beschloss ich, dieses drei Jahre alte Album zu nehmen und einige Verbesserungen durchzuführen. Dank all der Spenden, die wir bisher bekommen haben, konnten wir die gleiche Produktions-Crew engagieren, die wir bei "Genexus" schon hatten. Ich möchte lediglich aus dieser Platte das bestmögliche Album machen, mit einigen fantastischen Leuten, die daran arbeiten. Es verdient eine Hammer-Produktion, um es zu einem klassischen FEAR FACTORY-Album zu machen. Ich freue mich schon so darauf, dass alle es hören können, weil es wirklich unglaublich klingt. So einfach ist das. Das ist alles, was ich erreichen wollte. Trotz all dem Mist, den ich mir anhören muss, bin ich auf niemanden sauer."