News

Pic: ICS Festival Service GmbH

News 15.08.2022, 11:32

Dreharbeiten zur "The Legend of Wacken"-Serie haben begonnen

Das Wacken Open Air bekommt seine eigene Serie. "The Legend of Wacken" erzählt die Gründungsgeschichte des Festivals und wird aktuell mit Charly Hübner und Aurel Manthei in den Hauptrollen gedreht.

Pünktlich zur diesjährigen Ausgabe des Wacken Open Air haben die Dreharbeiten zur kommenden sechsteiligen Serie "The Legend of Wacken" von RTL+ begonnen. Die fiktionale TV-Produktion basiert auf wahren Begebenheiten und wird von den Regisseuren Lars Jessen und Jonas Grosch in Szene gesetzt. Im Mittelpunkt der Handlung von "The Legend Of Wacken" steht die Gründungsgeschichte des Festivals, das 1990 von Thomas Jensen und Holger Hübner ins Leben gerufen wird, "die trotz harter Rückschläge ihren Traum von einem der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt mit viel Mut, Leidenschaft und norddeutscher Sturheit verwirklichen", so der Sender.

In den Hauptrollen werden Ex-"Polizeiruf"-Schauspieler Charly Hübner als Holger Hübner und Aurel Manthei ("Klassentreffen", "Kranitz") als Thomas Jensen zu sehen sein. Die jüngeren Versionen der Festivalveranstalter werden von Sammy Scheuritzel ("Dark") und Sebastian Doppelbauer ("Biohackers") verkörpert. Weiterhin spielen auch Katharina Wackernagel, Marc Hosemann und Detlev Buck in der Serie mit. Gedreht werden soll noch bis Mitte November 2022, beinahe ausschließlich in Schleswig-Holstein. Für Charly Hübner ist die thematische Auseinandersetzung mit dem Wacken Open Air dabei keine Premiere. Der Schauspieler präsentierte bereits im Jahr 2013 zusammen mit seiner damaligen "Polizeiruf"-Kollegin Anneke Kim Sarnau die fünfstündige TV-Doku "Alles auf schwarz - Wacken!!!" im NDR.

Der Sender RTL zitiert die beiden Festivalgründer folgendermaßen: "Dass unsere Geschichte als Inspiration für die Handlung einer Serie dient, ehrt uns sehr", so Thomas Jensen. "Auch das hätten wir uns nie träumen lassen, als unsere idealistische kleine Idee zu einem immer noch andauernden Abenteuer wurde." Holger Hübner fügt hinzu: "Wir freuen uns auf "The Legend Of Wacken" und sind sehr gespannt auf die Umsetzung."

Autor:
Simon Bauer

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos