'Sulphur & Starlight' vom kommenden "Summerland"-Album veröffentlicht
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: @gabethepigeon
24.01.2020, 9:07

DOOL - 'Sulphur & Starlight' vom kommenden "Summerland"-Album veröffentlicht

DOOL veröffentlichen am 10. April via Prophecy Productions ihre neue Platte "Summerland". Vorab könnt ihr euch bereits die Single 'Sulphur & Starlight' anhören.
Weitersagen

Über den Song verrät Sängerin Ryanne: "'Sulphur & Starlight' ist ein Lied über Dualismus. Die Reflexion und das Spiegelbild, zwei Seiten desselben Spiegels. Was bleibt von einen selbst im Auge des anderen und umgekehrt? Es ist das erste Stück auf "Summerland" und ist ein großartiger Ausgangspunkt für die Reise durch das Album."

Für den Albumtitel "Summerland" entschieden sich die niederländischen Dark-Rocker, weil er sich der Frontfrau zufolge "auf den Himmel, Nirwana oder wie auch immer man es sonst nennen mag" bezieht. "Weil ich beim Schreiben normalerweise Erfahrungen und das verarbeite, was mich nachts wach hält, fragte ich mich, was mich im Diesseits glücklich macht und wie ein ideales Jenseits aussehen sollte. Dieser Gedanke zieht sich durch alle Texte, wobei Sex, Zauberei, psychedelische Drogen und viele andere Mittel dazu dienen können, das 'Sommerland' im Hier und Jetzt heraufzubeschwören."

"Summerland" wurde in den DAFT Studios im belgischen Malmédy und bei Martin Ehrencrona (TRIBULATION, IN SOLITUDE) im Studio Cobra in Stockholm in Schweden aufgenommen. Mix und Mastering übernahm CULT OF LUNAs Schlagzeuger Magnus Lindberg in den Stockholmer Redmount Studios. Als Gastmusiker ist Per Wiberg (ex-Opeth, Spiritual Beggars) für mehrere Hammondorgel-Passagen dabei, außerdem Farida Lemouchi (THE DEVIL'S BLOOD) als Hintergrundsängerin und Okoi Jones (BÖLZER), der einen Sprechpart in 'The Well's Run Dry' übernahm.

Die "Summerland"-Tracklist:

1. Sulphur & Starlight
2. Wolf Moon
3. God Particle

4. Summerland
5. A Glass Forest
6. The Well's Run Dry
7. Ode To The Future
8. Be Your Sins
9. Dust & Shadow

DOOL live:

17.04.20 NL-Tilburg - Roadburn Festival
23.04.20 Dortmund - JunkYard
24.04.20 Mannheim - MS Connexion Complex
25.04.20 CH-Zürich - tba
03.05.20 Stuttgart - Club Zentral
05.05.20 München - Backstage
06.05.20 AT-Wien - Viper Room
08.05.20 Leipzig - Hellraiser
09.05.20 Berlin - Nuke Club
10.05.20 Hamburg - Markthalle
09.07.20 Torgau - In Flammen Fest